Des Öfteren hat die Friedhofsverwaltung darauf hingewiesen, dass auf den Rasenreihengräbern kein Grabschmuck abgelegt werden darf. Seitdem sind einige Ablagestellen freundlicher gestaltet worden und in den Sommermonaten wurde kaum noch etwas auf die Platten gelegt. Dafür dankt die Stadtverwaltung allen Friedhofsbesucherinnen und -besuchern recht herzlich!
Leider haben über den Winter die Gestecke, Kerzen, Figuren oder Blumen auf den Platten der Rasenreihengräber wieder zugenommen. Schlecht ist auch, dass Vasen neben den Platten eingegraben werden. In die Löcher läuft Regenwasser und das begünstigt die Unterhöhlung der Platten, die daraufhin absacken. Alles was neben der Platte steht, ist eine Unfallquelle! Übertöpfe von mitgebrachten Blumen springen beim Frost und die Scherben verteilen sich im Gras. Auch in den Wintermonaten führt dieses Verhalten zur Erschwerung der Arbeitsabläufe. Die Mähsaison ist dann zwar beendet, aber dennoch fallen Arbeiten an, bei denen der Blumenschmuck im Weg ist. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Beseitigung von Laub, von Absackungen oder Schneeräumung. Auch bei der Baumpflege wird ein freier Arbeitsraum benötigt. Sollte Grabschmuck auf den Rasenreihengräbern angetroffen werden, sind die Bauhofmitarbeiter angehalten, die Abräumung zu übernehmen und den Schmuck und die Gegenstände zu entsorgen. Beachten Sie bitte auch, dass der Rahmen unter der Platte der Befahrung durch den Rasenmäher dient.
Daher bittet die Verwaltung noch einmal eindringlich, für die Ablage der mitgebrachten Blumen, Gestecke, Figuren oder Kerzen die zentralen Stellen zu nutzen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten.
Allen Friedhofsbesucherinnen und -besuchern sei an dieser Stelle für ihre Mitwirkung gedankt.
Ihre Friedhofsverwaltung