Klassenfahrt Kl. 6
Klassenfahrt Kl. 10
Franklin
Verantwortungsfest Kl. 9
Musicalfahrt
Eingereichtes Kunstwerk für Eva-Maria-Dicken Preis
Die beste Nachricht gleich zu Beginn: Trotz zahlreicher Anmeldungen muss für unsere neuen Fünftklässler kein Auswahlverfahren stattfinden. Das heißt, alle angemeldeten Kinder können im kommenden Schuljahr die Klasse 5 unserer Schule besuchen.
Doch noch ist das aktuelle Schuljahr noch nicht ganz vorbei und es gibt wieder einiges zu berichten. Die kurzen Wochen und das teilweise sehr schöne Frühlingswetter haben im Mai zahlreiche Klassen genutzt, um Zeit zusammen außerhalb des Schulgeländes zusammen zu verbringen.
So ging es für die Klasse 6b in die Nähe von Sonderhausen auf die Feuerkuppe, einem wirklich toll angelegten Ferienpark mitten im Wald. Bei verschiedenen Aktionen und Spielen unter dem Motto „Stark im Team“ konnten sie beweisen, dass sie als Klasse zusammen wirklich jede Aufgabe lösen können.
Für die Neuntklässler ging es drei Tage in die Landeshauptstadt nach Erfurt, die Zehntklässler zog es in die deutsche Hauptstadt nach Berlin. Neben dem Besichtigen von Sehenswürdigkeiten und dem Entdecken von geschichtlichen Spuren stand auch ein Besuch im Filmpark Babelsberg auf dem Plan. Nun heißt es für sie auf zum Endspurt, denn bereits Anfang Juni stehen die Abschlussprüfungen auf dem Plan.
Bevor sie allerdings den Schulalltag hinter sich lassen können, steht noch ein weiteres Projekt auf dem Plan: Unser schuleigener Drache „Franklin“ braucht dringend Hilfe. In den Osterferien vergangenes Jahr wurde Franklin aufwendig neugestaltet. Leider haben sich die Farben nicht miteinander verbunden, sodass unser geliebter Drache im Moment nicht wirklich einladend aussieht. Dies wollen die Zehntklässler ändern, denn der Drache ist begehrtes Sitz- und Kletterobjekt in den Pausen. Der Spendenlauf Ende April sorgte dank zahlreichen Sponsoren und Unterstützern dafür, dass die benötigten Materialien beschafft werden können. Insgesamt wurden dabei 2931 Runden mit je 230 Metern gelaufen - eine Strecke von insgesamt 674.130 Meter - und das an einem Tag.
Auch für die Neuntklässler hieß es Ende April Verantwortung zeigen. Zwischen November und Februar hatten sie die Aufgabe, ihre Freizeit in einer sozialen Einrichtung, bei einem Verein oder einer Privatperson zu verbringen und Hilfe und Unterstützung zu bieten. Dabei wurde für ältere Nachbaren geputzt und eingekauft, mit den Kleinsten im Kindergarten gespielt, mit den Senioren in der Tagespflege geknobelt oder Aufgaben im Verein wie der Feuerwehr oder Karate übernommen. All dies stellten sie dann vor Eltern und Unterstützern Ende April im Rathaus vor.
Eine Woche später ging es für die Klasse 8a zur Buchmesse nach Leipzig sowie für eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die sich bei außerschulischen Veranstaltungen für die Schule engagiert haben, als Dankeschön nach Bochum zu dem Musical „Starlight Express“.
Ausgezeichnet werden auch acht Mädchen, die sich zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Reum am Eva-Maria-Dicken-Preis 2023 beteiligen. Unter dem Motto „(Nicht) dazugehören“ haben sie im März ein Kunstwerk eingereicht, das nun bis Mitte August im Herzoglichen Museum auf Schloss Friedenstein in Gotha zu bewundern ist.
Es bleibt also spannend bei uns, denn auch die kommenden Wochen sind geprägt von Klassenfahrten, Projekten, Lernen am anderen Ort und Wandertagen. Wer immer schnell informiert sein möchte, der folgt uns auf den sozialen Kanälen bei Facebook und Instagram oder auf unserer Homepage unter https://tgstrusetal.wordpress.com/.