Titel Logo
Inselberg-Journal
Ausgabe 4/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TGS Trusetal

Mittlerweile haben wir schon August und die langersehnten Ferien neigen sich bereits dem Ende zu. Für unsere Schülerinnen und Schüler, aber vor allem für alle, die in und um die Schule arbeiten, waren die Ferientage nach einem kräftezerrenden und fordernden Jahr wohlverdient, was vor allem ein Blick auf die letzte Schulwochen zeigt:

Los ging es gleich nach Pfingsten mit dem Spendenlaufen zugunsten unseres Schulfestes rund um die Schule. 2433 - das ist dabei die stolze Anzahl an Runden, die insgesamt erlaufen wurde. Dabei konnte entweder ein Pauschalbeitrag - unabhängig von der Rundenzahl - oder ein fixer Betrag pro Runde gespendet werden. Schulbester wurde ein Fünftklässler, der insgesamt fantastische 35 Runden ums Schulhaus lief, gefolgt von mehreren Schüler:innen mit 25, 26 und 27 Runden. Vielen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender und ein dickes Lob an unsere Kids, die fleißig Runden gesammelt haben!

Mittels Sammelboxen wurde in den vergangenen Monaten Spenden für den von einem Brand geschädigten Tierpark in Bad Liebenstein gesammelt - 350 Euro konnten durch unsere Achtklässler Anton und Ian und unsere Schulleiterin Frau Möller übergeben werden. Weiter ging es im Mai und Juni mit einigen Ausflügen, so stattete die Klasse 8a dem Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt, einen Besuch ab. Für die 8b hieß es dagegen Mission accepted, denn es ging zu @escaperoomerfurt - Teamwork, Köpfchen und ein bisschen Nervenkitzel inklusive!

Eine andere Art von Nervenkitzel erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen. Nach den Schriftlichen standen die praktischen und mündlichen Prüfungen an. Egal, ob in Darstellen und Gestalten, Sozialkunde, Chemie, Geschichte oder Sport - sie haben gezeigt, was in ihnen steckt - mit klarem Kopf, starken Argumenten und einer großen Portion Mut. Im festlichen Rahmen bekamen sie dann im Trusetaler Rathaus ihre letzten Zeugnisse an unserer Schule.

In der vorletzten Schulwoche waren unsere 7. und 8.Klassen in der „realen Welt“ unterwegs. Für die Achtklässler:innen hieß es: raus aus dem Schulgebäude und rein in den Kindergarten, das Frisörgeschäft, den Bäcker oder das Krankenhaus. Eine ganze Woche lang durften sie in einem von ihnen selbst gewählten Betrieb mal ausprobieren, ob der Beruf etwas für sie ist. Die beiden 7.Klassen waren zur Berufsfelderkundung unterwegs. In Meiningen und Walldorf durften sie eine Woche jeden Tag echte Berufsluft schnuppern. Ob Mauern, Metallbearbeitung, Pflastern, Malern, Gesundheitswesen oder sogar Radlader fahren.

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien stand ganz unter dem Motto: Vorbereitung. In zahlreichen Projekten haben die Klassen 5 bis 9 auf kreative Weise Geschichte lebendig werden lassen. Jede Klasse hat sich intensiv mit einem eigenen Jahrzehnt der letzten 110 Jahre beschäftigt - von den Goldenen Zwanzigern bis zur digitalen Gegenwart. Mit viel Engagement, Teamarbeit und tollen Ideen wurde gebastelt, recherchiert, gestaltet und präsentiert. Was für eine beeindruckende Zeitreise - die Ergebnisse können dann zu unserem großen Schulfest am 23. August zwischen 10 und 14 Uhr in und um die Schule bestaunt werden. Dafür suchen wir noch Unterstützung und zwar fleißige Bäcker für unseren Kuchenverkauf, Dingen für unseren Flohmarkt (Schulsachen, Spielsachen - bitte keine Kuscheltiere -, Bücher o.ä.), über die sich vielleicht jemand anderes freut sowie Sponsoren und Firmen, die uns mit kleinen Dingen für unsere Tombola unterstützen können. Alle Eingaben kommen dem Förderverein und damit unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

Und dann hieß es auch schon: letzter Schultag und damit traditionell It‘s time for us. Bei unserer Schülervollversammlung übergab Frau Möller insgesamt 39 Urkunden für die gewissenhaftesten Ordnungshüter, die Klassenbesten der Jahrgangsstufen und die Aufsteiger des Jahres. Insgesamt gab es 15 Schülerinnen und Schüler, die sich in mehr als vier Fächern im Vergleich zum Halbjahr verbessern konnten. Danach folgten die Auszeichnungen für die einzelnen Wettkämpfe: So belegte ein Sechtsklässler unserer Schule den 5.Platz im Englischwettbewerb Big Challengein ganz Thüringen. Und von fast 200.000 Schülern aus ganz Deutschland schaffte ein Fünftklässlern einen sagenhaften 3.Platz im Mathematikwettbewerb Känguru.

Auch im kommenden Schuljahr stehen zahlreiche Wettbewerbe, Ausflüge und Termine an - sie können zeitnah auf der Homepage www.tgs-trusetal.de bzw. bei den sozialen Medien eingesehen werden. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes, erlebnisreiches und lehrreiches Jahr.