1. Schultag Klasse 5
Kurzpräsentation der Zehntklässler
Kartoffelernte
Sportfest am 19. und 21. September
Wandertag 22. September / Alle Bilder: TGS
Nun heißt es schon seit mittlerweile sechs Wochen Schuljahr 2023/ 2024 und wir sind gespannt, was in den kommenden Wochen und Monaten auf uns zukommt.
Bereits am ersten Schultag konnten wir insgesamt 61 ganz aufgeregte Kids zu ihrem ersten Schultag an der TGS begrüßen. Für die insgesamt drei Klassen und ihre Klassenlehrerinnen Frau Neumeier, Frau Reum und Frau Schwäblein hieß es nach der Begrüßung auf dem Schulhof erst Fotoshooting, dann Schulhausrallye, Vorstellungsrunde und gemeinsames Mittagessen. Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und meistern die täglichen Herausforderungen - Fachräume, neue Unterrichtsfächer und wechselnde Lehrer wie die Großen.
Auch die älteren Klassen nutzten den ersten Schultag, um von ihren Ferienerlebnissen zu berichten, ihren Stundenplan kennenzulernen und Verantwortliche für die diversen Ämter und Funktionen zu wählen. Neu in diesem Jahr sind neben den Verantwortlichen für Umwelt und Technik auch zwei Schüler pro Klassen, die in ihrer Klasse für Fotos und Berichte zuständig sind. Diese werden dann hier im Amtsblatt oder auf den sozialen Kanälen bei Facebook und Instagram veröffentlicht.
Anfang September fand zwei Tage lang ein „Drumcircle“ mit dem Team von percussion+m statt. Nun dürfen sich einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 „Drum Circle Instructors“ nennen. Unter der Leitung von Angela Leikel erwarben sie ihre Zertifikate und können nun auch selbst Drum Circle anleiten. Das heißt, Musik durch Improvisation entstehen zu lassen.
Eine Woche später stellten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Themen ihrer Projektarbeiten vor. Diese Themen sind je nach Interessenslage gewählt und werden ein Schuljahr lang in Gruppen mit bis zu vier Schülern durch eine theoretische Ausarbeitung, ein praktisches und nachhaltiges Projekt und eine abschließende Präsentation beleuchtet. Und die Themen könnten dieses Jahr nicht vielfältiger sein. So ging es unter anderem um Essenskultur in Japan, Jugendfreizeit 2023, vegane und vegetarische Ernährung, vergessene Zeugnisse, alternative Heilmethoden, und Fluchtbewegungen.
Wir sind gespannt, welche Produkte im Rahmen dieser Arbeiten bis Anfang nächsten Jahres entstehen werden.
Der Rest des Septembers stand ganz unter dem Motto „Natur“:
Als Ergebnis der Lerndorfaktion "Anlegen von Bienenweiden" mit Schülern der 8b in Zusammenarbeit mit der Fa. Naturstammhaus Löffler entstanden in Trusetal und Umgebung Bienenweiden - ein Augenschmaus für alle Naturliebhaber, für Insekten eine Fülle von Überlebensnahrung und für uns alle leckerer Honig. Alle Achtklässler hatten zudem im Frühjahr Kartoffeln gepflanzt - nun konnten sie sage und schreibe 55 kg Kartoffeln ernten. An einer Pflanze fanden sie sogar 20 Stück. Nun bekommt jeder der Beteiligten ein Kilo Kartoffeln.
Rund um den Kindertag fand unser Sportfest auf der Kleinsportanlage in den Disziplinen Kugelstoßen und Weitwurf sowie Sprint und auf dem Hofberg in der Disziplin Crosslauf statt.
Und am 22. September hieß es dann für alle Klassen zum ersten Wandertag des Schuljahres raus in die Natur.
Jetzt heißt es während der Herbstferien Kräfte tanken, denn die Zeit bis zu den Weihnachtsferien ist dieses Jahr sehr lang. Aber auch hier werden wir wieder einiges unternehmen und zu berichten haben. Wer immer schnell informiert sein möchte, der folgt uns auf den sozialen Kanälen bei Facebook und Instagram oder auf unserer Homepage unter https://tgstrusetal.wordpress.com/.