hatten die Nachwuchskicker des SV Stahl Brotterode-Trusetal am Weltkindertag, dem 20.9.2023. Seitdem dieser 2019 in Thüringen zum Feiertag wurde, gibt es den Sporttag.
Nachdem sich vor 5 Jahren 64 Kinder und Jugendliche auf dem grünen Rasen getummelt hatten, stieg die Teilnehmerzahl weiter, 2022 wurde die 100er Marke geknackt und in diesem Jahr konnten 107 junge Fußballer im Alter von 5 bis 15 ihr kostenloses Sporttagtrikot in Empfang nehmen und einen tollen Tag erleben.
Viele Teilnehmer sind „Wiederholungstäter", d.h. sie haben an allen Sporttagen teilgenommen, besitzen alle 5 Trikots.
Bei herrlichem Sonnenschein, pünktlich um 10 Uhr war die Eröffnung, mit einem Grußwort des Bürgermeisters, Herrn Goßmann.
Die Trinkflaschen waren gefüllt, die Trikots angezogen und nach einer kurzen Erwärmung ging die Punktejagd an den einzelnen Stationen los, schließlich wollte jeder am Ende zu den Besten gehören.
Fußballtechnik, Schnelligkeit ... Die Spieler der Männermannschaften schauten an den Stationen genau hin.
In der ersten kurzen Pause gab es Obst für alle.
Als der zweite Teil des Vormittagsprogramms absolviert war, wartete schon das Mittagsessen, traditionell Nudeln und Wurstgulasch.
Nach der Mittagspause konnte man das Sportabzeichen des DFV ablegen, an einem Fußballquiz teilnehmen, beim Flohmarkt stöbern oder auf dem Soccerfeld aktiv sein.
Viele beteiligten sich an allem, gab es doch attraktive Preise zu gewinnen.
Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß, für sie war außerdem eine Hüpfburg aufgebaut.
Da Bewegung bekanntlich hungrig macht, waren die Teller am Kuchenbufett schnell leer. Muttis der Bambini und F-Junioren hatten die leckeren Kuchen gebacken.
Bevor mit der Auszeichnung der Besten und Platzierten der Sporttag zu Ende ging, traten die Nachwuchskicker gegen die Erwachsenen auf dem grünen Rasen gegeneinander an. Auch wenn es im Spiel in diesem Jahr keinen Sieger gab, es endete 1:1 unentschieden, Gewinner waren irgendwie alle.
Die Nachwuchskicker hatten jede Menge Spaß, konnten Eltern und Großeltern zeigen, was ihnen schon alles mit dem Ball gelingt.
Zur Tradition geworden ist an unserem Sporttag auch, an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht oder die auf finanzielle Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.
An wen in diesem Jahr eine Spende gehen wird, entscheiden wir in den nächsten Wochen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren und Helfern, denn nur durch Ihre und Eure Unterstützung wurde auch der 5. Sporttag wieder ein voller Erfolg!
M. Schuster
im Namen der Organisatoren