Projekt Bergwacht
Einweihung Barfußpfad
Geistervillen aus dem Unterricht
Jetzt beginnt sie wieder - diese ganz besondere Zeit im Jahr. Voller Vorfreude, Traditionen und festlicher Stimmung - aber auch geprägt von Hektik, Terminorganisation und der Suche nach dem perfekten Geschenk. Zu leicht können wir im Alltagsstress aus den Augen verlieren, was die Vorweihnachtszeit wirklich ausmacht. Doch bevor wir einen Blick voraus werfen, lassen wir die vergangenen Wochen Revue passieren.
Pünktlich am letzten Tag vor Beginn der Herbstferien gab es für unsere 54 Fünftklässler noch ein Hightlight, denn sie durften die Ergebnisse ihres Zirkusprojektes ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und unseren Achtklässlern vorführen. Also das, was sie eine Woche lang intensiv trainiert und geübt hatten - zirkusreife Tricks rund ums Jonglieren, Turnen, Werfen, Fangen und Tanzen. Seit vielen Jahren findet das Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lerndorf Trusetal unter der Leitung und Organisation von Anita Schöndube statt.
Weiter ging es nach den Ferien mit einem besonderen Tag für die 7a: Im Rahmen ihrer Projektarbeit zum Thema "Bergwacht" hatten zwei Schülerinnen der 10. Klasse einen Projekttag in der Bergwacht Meimers vorbereitet. Dort gab es neben leckerer Verpflegung auch Workshops zu den Themen Erste Hilfe und Knoten-Lehre. Am besten kam bei den Kids das Klettern an.
Und auch beim nächsten Projekt ging es um eine Projektarbeit, die unsere Zehntklässler in ihrem jeweiligen Abschlussjahr anfertigen dürfen. Zu einem selbstgewählten Thema muss neben einem theoretischen Teil ähnlich einer schriftlichen Hausarbeit ein für die Schule und die Gegend nachhaltiges Produkt entstehen. Entweder eben ein Projekt durchführen oder wie Eric, Leni, Johan und Luis, die im Rahmen ihrer Projektarbeit den alten Barfußpfad am evangelischen Kindergarten Trusetal neu gestalteten. Toll fanden ihn auch die Kindergartenkinder der Hasengruppe, die ihn Mitte November einweihen durften.
Und natürlich wurde auch wieder kreativ gearbeitet - so entstanden im Unterrichtsfach Darstellen und Gestalten in den Klassen 8 und 9 Geistervillen, die zudem noch mit Geräuschen gruselig in Szene gesetzt wurden. Dabei entstanden die Geräusche ohne Technik in Handarbeit mit Reis und Kuchenblech, verschiedenen Folien, Flaschen etc. Jetzt starten wir langsam mit den Vorbereitungen zu unserem nächsten Weihnachtsball und dem Weihnachtsstück, dass Schülerinnen und Schüler in sozialen Einrichtungen im Umkreis aufführen werden.
Wie am Anfang gesagt, bringt die Vorweihnachtszeit immer eine besondere Stimmung mit sich, und wir freuen uns, diese Zeit gemeinsam im Schulalltag zu erleben. In diesem Jahr stehen wir jedoch vor der Herausforderung eines Lehrermangels, der uns dazu zwingt, kreativ zu sein und alternative Lösungen zu finden. Wir arbeiten intensiv daran, den Unterricht weiterhin so ansprechend und lehrreich wie möglich zu gestalten. Unser Team ist motiviert, neue Wege zu finden, um den Schülern eine wertvolle und festliche Vorweihnachtszeit zu bieten, trotz der personellen Engpässe. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Zeit und freuen uns auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen schönen Aktivitäten. Und an dieser Stelle auch gleich ein kurzer Ausblick in die Zukunft: Alle Eltern, die gerade einen Viertklässler haben, sind herzlich zu einem ersten Informationselternabend am 04.Dezember um 18 Uhr in die TGS eingeladen. Für die Kids öffnen wir dann am 18.Januar 2025 zwischen 9 und 12 Uhr die Türen der Gemeinschaftsschule zum Schnuppern. Weitere Infos gibt es gibt es immer auf der Homepage unter www.tgs-trusetal.de bzw. bei den sozialen Medien.
Zum Schluss wünschen wir Ihnen allen eine wundervolle Vorweihnachtszeit. Möge diese besinnliche Zeit Ihnen Ruhe, Harmonie und viele glückliche Stunden im Kreise Ihrer Familie bringen. Wir wünschen Ihnen frohe und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.