ich wünsche Ihnen ein gesundes und frohes neues Jahr 2024! Das Jahr ist mit Protestender Bauern gestartet.Wie in den Einwohnversammlungen thematisiert, hat sich die Bundes- und Landespolitik in der Wahrnehmung vieler Menschen von der Lebenswirklichkeit entfernt, insbesondere vom ländlichen Raum. Die Energiepolitikdarf nicht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit unserer (Land-)Wirtschaft gehen, wenn wir regionale Produkte und Wirtschaftskreisläufe wollen. Energie muss für Bürger, Landwirte und Gewerbetreibenden bezahlbar bleiben. Für unsere Demokratie ist entscheidend, dass Probleme nicht nur benannt, sondern auch an realen Lösungen gearbeitet wird.
Dieses Jahr haben wir das 150-jährige Jubiläum unserer Feuerwehr und 30 Jahre Einheitsgemeinde Stadt Bürgel. Zudem finden die Kommunalwahlen, Europawahl und Landtagswahl statt. Unser Gemeinwesen funktioniert nur, wenn Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernehmen, ob in der Freiwilligen Feuerwehr oder im Stadtrat. Für das ehrenamtliche Engagement, auch in den Ortsteilen und Vereinen, sind wir sehr dankbar. Zwar sind unsere finanziellen Möglichkeiten in der Haushaltssicherung begrenzt, aufgrund geringer Gewerbesteuereinnahmen und steigenden Ausgaben, doch können wir mit guter Zusammenarbeit die Zukunft unserer Heimat weiter gestalten. Besonders ist uns die Gesundheit wichtig, weshalb wir unsere Feuerwehrkameraden mit neuer Schutzausrüstung ausstatten werden. Der Kreishaushalt beinhaltet die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für den Brand- und Katastrophenschutz. Wir werden einen Defibrillator (AED) am Rathaus anbringen. Für die ärztlicheVersorgung sind wir in Gesprächen zur Ansiedlung einer neuen Zahnarztpraxis. Im Kindergarten, in der Schule oder den Pflegeeinrichtungen leisten die Berufstätigen viel. Auch die Handwerksbetriebe und Gewerbetreibenden sind tagtäglich fleißig und versorgen die Menschen mit Dienstleistungsangeboten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Schaffenskraft, damit sich die Mühe lohnt und ihre Kunden zufrieden sind.
In der Stadt und den Ortsteilen haben wir wieder viele Aufgaben und Vorhaben. So kümmert sich der Bauhof neben dem Winterdienst momentan um Freischneide- und Instandsetzungsarbeiten. Die größte Baumaßnahme wird der Hospitalweg unterhalb des Badertores. Der AZV Gleistal erneuert die Hauptabwasserleitung. Bei Starkregen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Schäden und Überspülungen. Im Zuge dieser Gemeinschaftsmaßnahme werden wir die Straße, den Gehweg und die Straßenbeleuchtung erneuern. Weiter gehen wird es beim Breitbandausbau für schnelleres Internet, damit in den übrigen Ortsteilen zunächst mindestens 50 MBit/s erreicht werden. Ab dem Jahr 2025 wird die GlasfaserPlus GmbH (Telekom) ein Glasfasernetz mit Glasfaserhausanschlüssen verlegen, um dann Bandbreiten von 1000 Mbit/s anbieten zu können. Mit dem Keramikmuseum wurde ein Audioguide für Bürgel und Thalbürgel erstellt. Hierzu finden Sie Hinweisschilder u. a. entlang des Töpferrundweges bzw. die Stationen unter https://www.museum.de/de/audioguide/443/lang/DE
Die Digitalisierung beschäftigt unsere Stadtverwaltung. Mit neuen Programmen für Fachverfahren haben wir die Grundlage geschaffen, um den Bürgerservice ausbauen zu können. Gern stehen wir Ihnen im Rathaus für die Erledigung Ihrer Bürgeranliegen zur Verfügung. Möge das Jahr 2024 weniger durch Kriege und Krisen geprägt sein sowie Ihnen und ihren Familien auch viel Freude und Zuversicht bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Johann Waschnewski
Bürgermeister der Stadt Bürgel