Wir wünschen allen Leser*innen einen guten Start in das Jahr 2024. Gleichzeitig möchten wir uns bei den Familien bedanken für die liebevoll gestalteten Weihnachtsgeschenke für die ErzieherInnen. Auch dem Elternbeirat möchten wir im Namen der Kinder und dem pädagogischen Fachkräften unseres Kinderhauses für das Engagement danken und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen allen ein erlebnisreiches, friedvolles neues Jahr und freuen uns, alle Familien wieder in der Einrichtung begrüßen zu können.
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Stille und die Zeit gemeinsame Momente in den Kreisen der Familie zu genießen. Die Aufmerksamkeit der Kinder und Erzieher*innenlag in der Weihnachtszeit vor allem darauf, diese Zeit bewusst mit allen Sinnen zu erleben. In der Vorweihnachtszeit waren die Kinder künstlerisch aktiv. Sie zeichneten den Weihnachtsmann mit seinen Rentieren oder Weihnachtsbäume auf ein Blatt Papier. Dies nahmen wir zum Anlass und haben wunderschöne selbstgestaltete Postkarten gedruckt. Diese Karten waren etwas ganz Besonderes und die Kinder waren sehr stolz und verschickten diese mit viel Freude.
Am 10.01.2024 fand ein Märchenkonzert im Bewegungsraum des Montessori-Kinderhauses statt. Im Vorfeld wurden die Kinder darüber informiert, dass sie Besuch von der Polizei bekommen. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und haben die Vorbereitungen im Bewegungsraum eifrig beobachtet. Die Kinder stellten oft die Frage, warum denn die Polizei in unser Kinderhaus kommt. Nachdem sich alle Gruppen des Hauses im Kinderhaus versammelt hatten, sahen sie die 5 Männer und Frauen in Uniform des Polizeiorchester mit ihren Instrumenten. Nach einer kurzen Vorstellung und gemeinsamen Singendes Liedes „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ ging es um das Märchenkonzert „Die Bremer Stadtmusikanten“. Das Märchen wurde vorgelesen und mit Instrumenten begleitet. Die musikalische Erfahrung in Zusammenhang mit der Polizei war für viele Kinder neu und zugleich interessant. Sogar die kleinsten des Kinderhauses haben gespannt zugehört und den Klängen der Instrumente gelauscht. Wir möchten uns für diese musikalische Unterhaltung nochmal vielmals beim Polizeiorchester Thüringen bedanken und hoffen nächstes Jahr auf ein Wiedersehen.
Am 16.01.2024 waren die Vorschüler der Regenbogen- und Wolkengruppe mit den Wildkatzen und Waldfüchsen im Phyletischen Museum in Jena. Bei diesen Unternehmungen schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe. Den Kindern werden Anregungen geboten, die sie mit zurück in ihren Alltag nehmen und die aufgrund unterschiedlichster Themenbereiche ihrer Bildung dienlich sind. Die Kinder lernen neben diesen Bildungsort auch ihre Umgebung näher kennen und festigen ihre Kenntnisse im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw. der allgemeinen Bewegung im Straßenverkehr.
Im Museum angekommen konnten die Kinderaufgeteilt in Kleingruppen mit einer Erzieherin die Räumlichkeiten erkunden. Im Erdgeschoss konnte man in die Einzigartigkeit der Bernsteinwelt eintauchen sowie den Evolutionssaal mit Themen der Evolutionsbiologie entdecken. Individuelle Fragen der Kinder konnten von den Erzieherinnen durch die wenige Anzahl der Kinder (ca. 4 Kinder pro Kleingruppe) beantwortet werden. Nach der Hälfte der Zeit kam auch schon der kleine Hunger. Im Foyer des Phyletischen Museums konnten die Kinder auf einer Bank ein kleines Picknick machen. Warmer Tee/ Kinderpunsch mit Obst wurden von den Erzieherinnen gereicht. Danach ging es weiter in die nächsten Räumlichkeiten. Die Kinder konnten im Obergeschoss vier Ausstellungsräume erkunden mit der stammesgeschichtlichen Entwicklung der Organismen von der Entstehung des Lebens bis zu der heutigen Artenvielfalt.
Zufrieden und mit großen leuchtenden Augen ging ein wissensreicher Vormittag im Museum zu Ende. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz im Paradies Jena austoben, bevor es dann wieder mit dem Bus nach Bürgel in das Kinderhaus zurück ging.