Titel Logo
Bürgeler Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bürgel,

das Jahr 2026 ist bereits vorangeschritten - ein neues Jahr voller Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten liegt vor uns. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit, Glück, Erfolg, Frieden, Erfüllung und persönliche Zufriedenheit.

Ich hoffe Sie konnten in der besinnlichen Weihnachtszeit Kraft tanken für die anstehende Zeit. Lassen Sie uns den Blick nach vorne richten und voller Freude und Tatendrang die vor uns liegenden Aufgaben anpacken. Genauso wie im vergangenen Jahr soll uns vor allem der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten - Stadträte, Ortsteilräte, Ortsteilbürgermeister, Vereine, Gewerbetreibende und Bürger - dabei helfen, gute, tragfähige und nachhaltige Lösungen für die Meschen vor Ort zu finden.

Auch 2026 wird uns vor neue Aufgaben stellen. Die Rahmenbedingungen sind herausfordernd, globale Themen und Krisen nehmen weitreichenden Einfluss auf unseren Lebensalltag und vielfach besteht große Verunsicherung. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Herausforderungen vor Ort gemeinsam meistern werden und freue mich auf die gemeinsamen Projekte, die vor uns liegen.

Gemeinsam mit meinem Team der Stadtverwaltung möchte ich sowohl kleine als auch größere Maßnahmen voranbringen. Dazu schaffen wir derzeit gemeinsam die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Im kommenden Stadtrat am 10. Februar soll der Haushaltsplan 2026 beschlossen werden. Im Vorfeld fanden und finden intensive Beratungen und Beteiligungen, unter anderem durch die Bürgermeister der Ortsteile statt. Mit dem Entwurf sollen nicht nur mögliche Einsparmaßnahmen und Einnahmemöglichkeiten forciert, sondern vor allem auch notwendige und nachhaltige Investitionen vorangetrieben werden. Der Entwurf sieht neben größeren Maßnahmen wie bspw. den grundhaften Straßenbau der Töpfergasse (1. Bauabschnitt) oder einer mit Landes- und Landkreiszuwendungen geförderten geplanten Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Bürgel auch die Bewältigung vieler kleinerer Maßnahmen in Bürgel und den Ortsteilen vor. Bereits begonnene - wie die Straßenbaumaßnahme Teichgasse - oder länger geplante Maßnahmen, wie die Sanierung des Badertor’s, sollen beendet bzw. deren Umsetzung forciert werden. Mit Spannung warten wir auch die Ergebnisse des Marktplatzwettbewerbsverfahrens im kommenden März ab. Zudem soll im ersten Halbjahr ein Ratsinformationssystem eingeführt werden und somit die Bürgerfreundlichkeit und eine transparente Dokumentation der politischen Arbeit in Bürgel gestärkt werden. Innerhalb der Verwaltung wird die Digitalisierung über verschiedene kleinere Projekte vorangetrieben - insbesondere vor dem Hintergrund, den Dienstleistungsgedanken zu stärken.

Mit besonderer Vorfreude blicke ich auf das Mehrgenerationenprojekt. Ich freue mich, darauf das Projekt wachsen und „mit Leben gefüllt“ zu sehen und lade Sie alle ein, sich daran zu beteiligen. Egal ob als Nutzer oder gar mit der Begleitung eines Angebotes. Ein initiales Kunst- und Kulturprojekt gemeinsam mit Schülern der Thüringer Gemeinschaftsschule Bürgel wird einen außergewöhnlichen Start in die Belebung des Mehrgenerationenhaus darstellen.

Auch in diesem Jahr möchte ich die Gemeinschaft und den Dialog mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Bürgel, weiter vertiefen. Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen - wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihre Wünsche und Ihre Anregungen. So wird es auch in diesem Jahr wieder die Stammtischformate für Vereine und Unternehmen geben. Darüber hinaus gibt es weitere Ideen zur Verbesserung des Bürgerdialogs. Gemeinsam können wir vieles bewegen und unsere Stadt zu einem noch lebens- und liebenswerteren Ort machen.

Herzlich einladen möchte ich Sie - liebe Bürgerinnen und Bürger, an zwei sogenannten „Putz-Tagen“ der Stadt Bürgel teilzunehmen, um gemeinsam unser Stadtbild zu verschönern und ein Stück mehr Heimatgefühl zu schaffen. Sie finden die Termine, genauso wie die öffentlichen Sitzungen des Stadtrates und die zahlreichen Veranstaltungen unserer Vereine im Jahreskalender 2026, welcher diesem Amtsblatt beiliegt.

Ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung und freue mich auf ein gemeinsames Jahr mit Ihnen!

Sebastian Förster

Ihr Bürgermeister der Stadt Bürgel