Am 16.10.2025 wanderten wir mit ein paar Familien entspannt durch die herbstliche Natur rund um das Montessori-Kinderhaus. Wir sangen das Herbstlied „Der Herbst ist da“, schlenderten zum Kletterbaum am Trimm-Dich-Pfad und warteten gespannt auf das Drachensteigen. Die bunten Drachen flogen fröhlich durch die Luft. Jedes Kind konnte am Kletterbaum ein Fensterbild mit Naturmaterialien gestalten. Den Ausklang bildete ein gemütliches Abendbrot mit Wiener im Brötchen am Eselspielplatz - eine Zeit für Begegnungen und letzte Herbstmomente im Freien.
Im November sammelten die Regenbogen- und Schmetterlingskinder im Pfarrgarten viele Kastanien und besuchten anschließend die Kirche.
Dort nahmen sie die besondere Atmosphäre des Raumes wahr - die Stille, die farbigen Lichter der Fenster und die eindrucksvolle Weite der Kirche.
In diesem Moment konnten die Kinder erfahren, dass eine Kirche ein Ort der Ruhe, des Staunens und des Innehaltens ist.
Ein herzlicher Dank gilt Frau D. Eiselt für die freundliche Einladung und die Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu dürfen.
Die Vorschüler des Montessori-Kinderhauses besuchten die Stadtbibliothek Eisenberg. Begleitet von unseren pädagogischen Fachkräften entdeckten sie neugierig Bilder- und Sachbücher, lauschten ein kurzes Bilderbuchkino und lernten spielerisch Bibliotheksregeln kennen. Die kindgerechte Führung, betreut durch eine freundliche Bibliotheksmitarbeiterin, stärkte Lesemotivation, Wortschatz und Konzentration. Am Ende gab es Zeit zum Ausprobieren der Ausleihe und zum Austausch über Lieblingsfiguren.
Unser Montessori-Kinderhaus „Sausewind“ widmete sich im Rahmen eines Projekts am 30.10.2025 der ganzheitlichen Bildung, der frühen Förderung und der Vermittlung zentraler Werte wie Achtsamkeit.
Das Projekt von „MOMELINO“ vereinte spielerische Erfahrungen, Umweltbewusstsein und Selbstregulation - speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kindern im Vorschulalter.
Die Vorschulkinder wurden dabei von interaktiven Kinosequenzen begleitet, die ihnen in bewegten Bildern einfache Achtsamkeitsübungen näherbrachten und ihre Neugier auf die eigene Wahrnehmung weckten. Gemeinsam mit der Figur Anna reisten sie zu acht thematischen „Achtsamkeitsplaneten“ und entdeckten diese durch fantasievolle Geschichten, Bewegungsübungen und kleine Aufgaben.
Das Projekt stärkte das Miteinander in der Gruppe, förderte die Konzentration und unterstützte ein ruhiges, respektvolles Zusammenleben. Zur Vertiefung erhielt das Kinderhaus eine Materialkiste zum Thema Achtsamkeit, die zahlreiche Anregungen für den Alltag bietet und zum gemeinsamen Üben einlädt.
Ein herzlicher Dank gilt der Sparkassen Stiftung Jena-Saale-Holzland für die Unterstützung, wodurch dieses Projekt erst möglich wurde.
Im Kinderhaus wurde am 11. November 2025 das Lichterfest anlässlich des St.-Martins-Tages gefeiert.
Die Kinder gestalteten im Vorfeld in ihren Gruppen schöne Lichter oder brachten Leuchtmittel zu diesem besonderen Tag mit. Die Glühwürmchen-Gruppe bastelte Tage zuvor kleine Lichtquellen aus bemalten Tischtennisbällen und LED-Teelichtern.
Im Morgenkreis tauschten sich die Kinder über ihre Leuchtwerke aus und präsentierten beeindruckend deren Funktionen.
Der Adventsnachmittag im Kinderhaus steht vor der Tür! Am 28.11.2025 gibt es ein vielfältiges Programm mit Tanzaufführung, Bastelstationen, und vielem mehr. Kommen Sie gern vorbei und genießen Sie eine fröhliche vorweihnachtliche Atmosphäre. Wir freuen uns auf Sie!
Möge die Adventszeit Ihnen Frieden, Wärme und gemütliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten bringen. Auf eine besinnliche Zeit voller Hoffnung, Dankbarkeit und gemeinsamer Momente.
Alles Gute und eine schöne Festtagszeit
wünscht das gesamte „Sausewind“-Team