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Bürgeler Anzeiger
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
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Au Backe! Der Zahnarzt kommt in unser Kinderhaus

Im Juli war es wieder soweit. Zahnschwester Christiane und Waschbär Willi besuchten die Kinder im Kinderhaus. Gemeinsam wurde ein themenbezogenes Buch gelesen und darüber gesprochen. Anschließend wurde den Kindern im Bad das richtige Zähneputzen gezeigt. Auch Willi wurden die Zähne geputzt.

Richtig Zähne putzen nach der KAI-Methode. Als Erstes sind die Kauflächen dran – erst oben, dann unten sanft hin und her putzen. Als nächstes werden die Außenflächen geputzt – erst die rechte und dann die linke Seite putzen, dabei in kleinen Kreisen von hinten nach vorne bürsten. Zum Schluss werden die Innenflächen geputzt – von hinten nach vorne putzen, vom Zahnfleisch (rot) zum Zahn (weiß).

Den Kindern bereitete das Putzen von Willis Zähnen sehr viel Freude. Auch ein Lied kann das Zähneputzen begleiten.

In der Backstube – Pizza bei den Wolken- und Regenbogenkinder

Trotz des schlechten Sommerwetters lassen sich die Kinder der Regenbogen – und Wolkengruppe die gute Laune nicht vermiesen. Gemeinsam backen sie Pizza für ihr Mittagessen. Leckere Zutaten wie Tomaten, Käse, Soße, Schinken, Salami und Kräuter durften dabei nicht fehlen. Zu Beginn wurden die Zutaten für den Teig abgewogen und kräftig vermischt. Mit Hilfe eines Nudelholzes wurde der Teig ausgerollt und je nach Vorlieben mit den Zutaten belegt. Eine selbst gemachte Pizza schmeckt natürlich viel leckerer und somit war die Vorfreude auf das Mittagessen groß.

Projekte im Kinderhaus

Mit großer Freunde können wir mitteilen, dass die Projekte „Vielfalt vor Ort begegnen“ und „Sprach-Kita“ als Landesprojekt im Montessori-Kinderhaus weitergeführt werden können. Es bleiben dem Kinderhaus dadurch zwei spezifische Fachkräfte erhalten.

Das große Ziel des Projekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen" liegt in der Verbesserung der Qualität der Kindertagesbetreuung und fokussiert die Unterstützung der Kindergärten bei der Bewältigung inhaltlicher Herausforderungen. Unter wissenschaftlicher und fachlicher Begleitung sollen die Teams in die Lage versetzt werden:

  • Barrieren abzubauen,
  • Möglichkeitsräume zu schaffen und
  • Vielfalt zu stärken

Bis 31.12.2023 wird das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ durch das Land Thüringen weiterfinanziert. Das Programm verbindet vier inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit Familien und digitale Medien bei der sprachlichen Bildung. In diesen Zusammenhang absolviert die Sprachfachkraft derzeit eine Weiterbildung zur „Fachkraft für digitale Medien in der sozialen Arbeit“.

Eine enge Zusammenarbeit beider zusätzlicher Fachkräfte ist für das Montessori-Kinderhaus eine wichtige Ressource. Gemeinsame Aktivitäten sind Fort- und Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte, Ansprechpartner für das Team und die Familien, „Werkstatt der Talente“, gruppenspezifische Angebote, Begleitung des Elterncafé, Netzwerkarbeit, Konzeptionsfortschreibung und vieles mehr…

Montessori-Materialien

Die Kinder der Grashüpfer haben das schlechte Wetter und die geringe Kinderanzahl in der Gruppe genutzt, um eine Variation aus dem „Rosa Turm“ und der „Braunen Treppe“ zu kreieren. Sie haben die Kuben und Prismen der Größe nach zu einem Turm gestapelt. Ein Stuhl und die Erzieherin wurden zum Bauen mit einbezogen. Die Kinder waren sehr begeistert von der Höhe des Turms und haben anschließend ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Es entstanden viele beeindruckende Variationen.