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Bürgeler Anzeiger
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
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Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Stadtverwaltung informiert über aktuelle personelle Veränderungen und begrüßt herzlich neue Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Bereichen:

Zum 01.08.2025 hat Herr Ahner die Stelle des Sachbearbeiters im Ordnungsamt übernommen. Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start sowie viel Freude bei seinen neuen Aufgaben.

Die Stelle des Sachbearbeiters Liegenschaften / Bauamt wird zum 01.10.2025 mit Herrn Pieritz neu besetzt. Herr Pieritz beginnt seine Tätigkeit jedoch bereits am 15.08.2025, um sich frühzeitig einzuarbeiten. Auch ihm wünschen wir einen erfolgreichen Start und stets eine glückliche Hand bei den anstehenden Projekten.

Im Bereich Finanzen / Steuern hat Frau Klopfleisch bereits zum 15.03.2025 die Sachbearbeitung übernommen. Wir freuen uns über Ihr großes Engagement und wünschen auch Ihr alles Gute.

Im Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens hat zudem Frau Voigt, die bereits in der Stadtverwaltung im Bereich Finanzen tätig war, zum 01.06.2025 die Stelle als Sachbearbeiterin Finanzen und stellvertretende Kämmerin übernommen. Wir freuen uns sehr über diese Weiterentwicklung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrer neuen Funktion.

Seit Juli 2025 ist die Stadt zudem als Praxispartner der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) akkreditiert. In diesem Zusammenhang begleiten wir Frau Awege seit 15.07.2025 in ihrem Studium im Fachbereich Öffentliches Management. Wir freuen uns, junge Talente auf ihrem Weg in den öffentlichen Dienst unterstützen zu können und damit auch langfristig die Leistungsfähigkeit unserer Verwaltung zu stärken. Zugleich ergeben sich natürlich positive Synergieeffekte für die Stadtverwaltung. Auch Frau Awege wünschen wir alles Gute!

Darüber hinaus gibt es interne Veränderungen: Frau Arbinger wird ab sofort vorrangig die Bürgeranliegen im Einwohnermeldeamt und das Thema Öffentlichkeitsarbeit bearbeiten. Frau Kohla wird sich neben ihrer Tätigkeit im Standesamt künftig verstärkt um andere Aufgaben im Hauptamt kümmern, insbesondere um Satzungsangelegenheiten und das Thema Friedhof. Die Tätigkeiten stellen verantwortungsvolle Bereiche dar, in denen das Engagement und die Erfahrung von Frau Kohla und Frau Arbinger sehr geschätzt werden.

Wir danken den bisherigen Stelleninhaberinnen Frau Lorber, Frau Rühling und Frau Hoffmann für ihre geleistete Arbeit, ihren Einsatz und ihr Engagement für die Stadt Bürgel und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang.

An alle neuen Kolleginnen und Kollegen:

Herzlich willkommen - gemeinsam gestalten wir die Stadt auch weiterhin als einen Ort, an dem der Dienstleistungsgedanke einer Verwaltung vorangestellt wird und sich Bürgerinnen und Bürger gut aufgehoben fühlen.

Sebastian Förster

Bürgermeister der Stadt Bürgel