Titel Logo
Bürgeler Anzeiger
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Eine neue Schaukel für das Kinderhaus

Unsere alte Schaukel ist kaputt gegangen. Das Team des Kinderhauses hat in der vergangenen Zeit aktiv an verschiedensten Aktionen im Umkreis des Montessori-Kinderhauses teilgenommen und konnte in diesen Zusammenhang Spenden für das Kinderhaus sammeln. Diese und weitere Spenden werden nun für eine neue Schaukel für den Außenbereich investiert, worauf sich die Kinder sehr freuen. Es wurde sich für das witterungsbeständiges Holz Robinie entschieden. Die Schaukel wurde in den letzten Wochen von der Firma Körting aufgebaut, was mit den kritischen Augen der Kinder beobachtet wurde. Jetzt fehlt nur noch der geeignete Fallschutz und das Schaukeln kann los gehen. Die Kinder sind jetzt schon sehr aufgeregt und freuen sich auf die Eröffnung der Schaukel.

Farbenfrohes Batiken

Wir haben Materialien zum Batiken für unser Kinderhaus zur Verfügung gestellt bekommen. Viele tolle Farben, kleine Spritzflaschen und Gummis haben sich im Karton befunden. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Arbeitsplatz im Außenbereich vorbereitet. Einmalhandschuhe durften nicht fehlen, damit die Finger nicht mit eingefärbt werden. Die Kinder des Kinderhauses haben von zu Hause weiße T-Shirts in ihren Größen mitgebracht und schon konnte es los gehen. Auch eine Unterhose wurde ganz spontan eingefärbt.

Zuerst wurde das Kleidungsstück in einem Eimer mit Wasser nass gemacht, damit die Farbe auch richtig verläuft. Anschließend konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und verschiedene Techniken einbinden. Die Kinder haben mit Hilfe von Steinen, Gummis und Stricken die schönsten Muster erzeugt. Das Kleidungsstück wurde immer kleiner und sah zum Schluss wie ein kleines Paket aus, worauf die Farbe getropft wurde. Zum Schluss wurden alle Materialien vom Kleidungsstück entfernt und das T-Shirt zum Trocknen aufgehängt. Erfreut über das Ereignis zogen die Kinder die T-Shirts am nächsten Tag stolz an.

Projekt: „Vielfalt vor Ort begegnen“

Am 12. September 2024 fand in der Fachhochschule Erfurt der Herbstfachtag zum Thema „Kindergarten. Vielfalt. Team“ vom Projekt „Vielfalt vor Ort begegnen – Professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertagesstätten“ statt. Die Kolleginnen des Kinderhauses Anne Gaschler (Projektausführende) und Anica Lepschi (Sprachfachkraft) nahmen an diesen Tag teil. Die Einführungsrede hielt Herr Helmut Holter als Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit als Team und bedankte sich bei den vielen Akteuren am Projekt. Anschließend stellt die Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka ihre Sicht zum Thema „Team“ vor und erläuterte, wie wichtig ein Team im Sport ist.

Die darauffolgende Zeit wurde in Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten das Thema „Team“ bearbeitet. Zum Abschluss des Fachtages wurde von Frau Dr.in G. Müller von der Uni Tübingen ein Fachvortrag zum Thema: „Heterogenität im Team?!“ - Potenziale nutzen und Stolpersteine erkennen - gehalten.

Das Thema „Team“ begleitet unser Kinderhaus fortlaufend. Jedes Jahr werden zum neuen Kinderhausjahr Kleinteams gebildet. In einem Team, egal welche Anzahl der Mitglieder, können sich diese gegenseitig motivieren und unterstützen. Durch gemeinsame Ziele und die Zusammenarbeit entsteht ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Teamgeist, was die Arbeitsmoral und das Engagement steigern. Die Vielfalt in unserem multiprofessionellen Team ist ein großer Mehrwert für die Entwicklung und Identitätsfindung der Kinder.