Titel Logo
Bürgeler Anzeiger
Ausgabe 9/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige amtliche Mitteilungen

Foto von der Herbstwanderung 2024 bei Bucha. (Foto: Archiv LRA)

Am 18. Oktober von Renthendorf über die Landkreisgrenze nach Schwarzbach und zurück

Landrat Johann Waschnewski lädt am Sonnabend, dem 18. Oktober, zur Herbstwanderung 2025 ein. Gemeinsam mit dem Landrat des Nachbarlandkreises Greiz, Dr. Ulli Schäfer, geht es diesmal auf eine Tour über die Landkreisgrenze hinweg. Auch der Landrat des angrenzenden Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott, wird die Wanderfreunde begleiten.

Start ist um 10:00 Uhr in Renthendorf am Brehm-Schullandheim (Dorfstraße 23, 07646 Renthendorf). Parkplätze stehen hier sowie von Kleinebersdorf kommend am Ortseingang und beidseitig an der Straße zur Verfügung. Von Renthendorf aus geht es zunächst in südlicher Richtung bis zum sogenannten Gänsevorwerk und dann über die Kreisgrenze. In Schwarzbach im Landkreis Greiz ist ein rustikaler Mittagsimbiss geplant.

Von Schwarzbach führt die Wanderroute erst westlich, dann in nördlicher Richtung zurück in den Saale-Holzland-Kreis. In Hellborn werden die Wanderfreunde auf der Straußenfarm zu einer Rast mit Kaffee und Kuchen empfangen. Nach der Rückkehr besteht in Renthendorf die Möglichkeit, an einer Führung durch „Brehms Welt - Tiere und Menschen“ teilzunehmen und dabei - einmalige Möglichkeit - auch einen Blick in die „gläserne Baustelle“ des neu entstehenden Museums-Anbaus zu werfen.

Die Wanderstrecke ist ca. 10 Kilometer lang und für alle Altersgruppen geeignet. Wanderfreunde aus dem gesamten Saale-Holzland-Kreis und der Umgebung sind willkommen!

Herzlicher Dank gilt allen Helfern, die den Tag bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen. Ebenso an die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, mit deren Hilfe eine schöne Tradition fortgeführt werden kann: Der Landrat spendiert jeder Wanderregion eine rustikale Holzbank.