Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor einem Jahr habe ich mein Amt als Bürgermeister der Stadt Bürgel angetreten. Dieses erste Jahr war für mich eine tolle Zeit voller prägender Eindrücke, Begegnungen und Erfahrungen. Ich konnte die Abläufe unserer Verwaltung tiefgehend kennenlernen, viele Gespräche führen und den Jahresrhythmus in der Koordination der verschiedenen Aufgaben miterleben. Dabei habe ich viele wertvolle Einblicke gewonnen und Sicherheit in den neuen Aufgaben erlangt. Ich fühle mich gut angekommen. Die Arbeit als Ihr Bürgermeister erfüllt mich mit großer Freude - ich nehme sie mit viel Herzblut und Motivation wahr.
Neben vielen besonderen externen Anlässen denke ich besonders gern an die Erlebnisse innerhalb der Verwaltung zurück: an die vielen Gespräche, Beratungen und die gemeinsame Suche nach Lösungen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Momente haben mir gezeigt, wie wertvoll Teamarbeit ist und dass wir mit Vertrauen und Zusammenhalt viel erreichen können.
Was wir gemeinsam erreicht haben
Im vergangenen Jahr haben wir wichtige Grundlagen gelegt, um unsere Stadt zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehörten notwendige Umstrukturierungen in der Verwaltung, personelle Veränderungen und wichtige Schritte in Richtung Digitalisierung. Mein Ziel ist es, den Dienstleistungsgedanken noch stärker zu verankern - damit Bürgel eine Verwaltung hat, die bürgernah, modern und handlungsfähig ist.
Mit dem Haushaltsplan, den wir im Februar beschlossen haben, konnten wir verschiedene Investitionen auf den Weg bringen. Einige Beispiele:
Zudem konnten wichtige laufende Verwaltungsverfahren wie bspw. die Satzungsverfahren zur Aufstellung von Klarstellungs- und Ergänzungssatzungen in Gerega und Ilmsdorf oder der Erlass einer neuen Friedhofssatzung abgeschlossen werden.
Auch in den Ortsteilen ist einiges bewegt worden: In Gniebsdorf durften die Kinder ein neues Spielgerät am Spielplatz einweihen und derzeit laufen die Arbeiten am künftigen Beach-Volleyballplatz. In Gerega entsteht im Oktober ein neuer Buswarteplatz, für Droschka und Silberthal ist die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beauftragt. Rodigast und Hetzdorf folgen. Im Ortsteil Göritzberg wird zudem in Kooperation mit der Bürgerenergiegenossenschaft eine gemeinsame Löschwasserentnahmestelle errichtet - ein wichtiges Projekt für die Sicherheit vor Ort. Am Gemeindehaus Taupadel erfolgen im Oktober Renovierungsarbeiten, unter anderem der Einbau einer neuen Eingangstür.
Daneben gab es zahlreiche weitere kleinere Maßnahmen der Unterhaltung und Instandsetzung.
Zudem freut es mich, dass in einer gemeinsamen Maßnahme zwischen Stadt, dem Thüringer Landesverwaltungsamt, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Kirchgemeinde die Opfer aus Kriegsgräbern in Thalbürgel, Taupadel und Rodigast auf den kirchlichen Friedhof in Bürgel umgebettet werden konnten. Die Grabanlage wird in nächster Zeit würdig aufbereitet, um ein angemessenes Gedenken zu ermöglichen.
Miteinander für unsere Stadt
Besonders wichtig ist mir das direkte Miteinander.
Gemeinsam mit Vereinen, Institutionen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir ein Konzept für ein Mehrgenerationenprojekt in der Eisenberger Straße erarbeitet, mit dem klaren Ziel Fördermittel zu akquirieren. Mit dem Handwerkerstammtisch und dem Vereinsstammtisch konnten zudem neue Formen der Beteiligung entstehen, die sich bereits bewähren. Außerdem fand erstmalig ein Putztag in der Stadt und den Ortsteilen statt, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger aktiv für ein sauberes Bürgel engagierten - ein schöner Beitrag für unser gemeinsames Stadtbild.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf einer lösungsorientierten Kommunikation. Konflikte und Probleme lassen sich am besten gemeinsam bewältigen, wenn wir einander zuhören, unterschiedliche Meinungen respektieren und uns auf den Weg zu einem Konsens für die Sache machen. Jeder soll die Möglichkeit haben, Gehör zu finden und sich einzubringen. Nur durch konstruktiven Austausch und gegenseitiges Verständnis schaffen wir ein starkes Miteinander in Bürgel.
Viele schöne Begegnungen und Erlebnisse haben dieses erste Jahr für mich geprägt. Ich erinnere mich bspw. sehr gern an den „Gänsehautmoment“ beim Einmarsch mit dem Bürgeler Faschingsclub, an die spannenden Fragen der Schulkinder im Rahmen des Projektes „Kinder in die Rathäuser“ und an zahlreiche Gespräche mit Ihnen bei Festen, Veranstaltungen und im Alltag. Diese Momente bestärken mich immer wieder darin, dass wir in Bürgel ein lebendiges, starkes Miteinander haben.
Dank und Anerkennung
Mein Dank gilt allen, die sich für unsere Stadt einsetzen: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die trotz zum Teil sehr schwieriger Rahmenbedingungen täglich ihr Bestes geben, den Stadträten, den Ortsteilbürgermeistern und Ortsteilräten, unseren Unternehmerinnen und Unternehmern, den Vereinen und Institutionen - und vor allem Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger. Ihr Engagement und Ihre Mitwirkung machen Bürgel zu dem, was es ist.
Darüber hinaus sind das ehrenamtliche Engagement und das rege Vereinsleben der Stadt Bürgel besonders hervorzuheben, wie zahlreiche Projekte und Veranstaltungen belegen.
Dies alles bietet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Gemeinwesens und dem Zusammenhalt der Gesellschaft in diesen nicht einfachen Zeiten. Dafür gilt mein ausdrücklicher Dank.
Ein Blick nach vorn
Mit dem Abschluss des Jahres 2025 endet auch die Konsolidierungsphase der Haushaltssicherung. Das bedeutet: Ab 2026 werden wir keine Bedarfszuweisungen mehr erhalten. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Haushaltsplanung 2026. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wollen wir weiter investieren. Das Ziel ist es vor allem unsere Infrastruktur zu erhalten. Hier sind Ausdauer, Beharrlichkeit und Kompromissbereitschaft, aber auch Kreativität gefragt. Als großes Projekt ist die Sanierung der Töpfergasse vorgesehen. Aber auch kleinere Vorhaben und die Belange unserer Ortsteile werden wir im Blick behalten. Denn die Entwicklung unserer Stadt gelingt nur, wenn wir die Balance zwischen großen Investitionen und den alltäglichen Bedürfnissen der Menschen in der Stadt und in allen Ortsteilen wahren.
Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen weiterzugehen - offen, motiviert und mit viel Zuversicht. Sprechen Sie mich gerne jederzeit an!
Sebastian Förster
Ihr Bürgermeister der Stadt Bürgel