Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Buttstädt
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Am 5. Fastensonntag, (Judika) dem 06.04. war die traditionelle die Kreuzwegandacht im Wald bei Bachra auf der Finne. Nach Einladung der Pfarrgemeinden von Weimar, Buttstädt, Sömmerda und Rastenberg kamen ca. 50 Personen um gemeinsam im Gebet an das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus zu gedenken. Das taten ebenfalls auch die gut 220 Teilnehmer im Rahmen des Einkehrtages von Olbersleben am 03. Mai 25.

Ab dem April ist unsere Sonntagsmesse auch wieder im Sonntag um 10.00 Uhr. Ebenfalls an Christi Himmelfahrt, den 29.05.25. Das gilt für den ganze Juni.

Ab dem 05. Juli sind die Sonntagsmessen wieder am Vorabend, jeweils am Samstag um 18.00 Uhr.

Unsere zweimonatige 24-Stundenanbetung findet dieses Mal am Samstag vor Pfingsten, den 07.06. ab 9.00 Uhr bis Sonntag 08.06. statt. Wer schon um 7.00 Uhr kommt, kann auch am Gebet zum Herz-Marie Sühnesamstag teilnehmen. Den ganzen Tag wird die Kirche für Besucher und Anbeter offen stehen, um in der Stille des Raumes die Nähe Gottes zu spüren. Dazu herzliche Einladung. Der nächste Termin ist dann Samstag, der 02. August 25.

Das Chorkonzert zum Pferdemarkt wird wie im letzten Jahr in der Michaeliskirche am Samstag, den 05. Juli um 15.00 Uhr sein. Es singt und spielt der 9-Uhr-Chor-Rudersdorf, die Michaelissterne begleitet vom Kantor David Bong und unser Buttstädter Akkordeonorchester.

Am Sonntag, den 06.07., den 2. Sonntag nach Trinitatis ist um 10.00 Uhr wie gewohnt der ökumenische Gottesdienst zum Pferdemarkt auf dem Marktplatz zu Buttstädt.

Hinweisen möchte ich auch auf die Atempause in der Michaeliskirche jeden Mittwoch um 12.00 Uhr den ganzen Sommer über vom 18. Juni bis 24. September 25. Es geht um unser Glaubensbekennntnis von Nizeä. Etwas, was uns christliche Kirchen seit 1700 Jahren miteinander verbindet.

Der ökumenische Gebetskreis für die Region findet monatlich in verschiedenen Ortsteilen der Landgemeinde Buttstädt statt. Die letzten Treffen waren in Rudersdorf und Guthmannshausen. Im Mai trafen wir uns in Großbrembach. Der nächste Treff ist am Montag, den, 16. Juni um 19.30 Uhr in Großbrembachsein. Kontakt: Tino Schimke,

Für weitere geistliche Nahrung und Gemeinschaft im Glauben können wir außerhalb der Gottesdienstzeiten das christliche „Radio Horeb“ oder den „ERF-plus“, „Bibel tv“, „EWTN“ und K-tv-fernsehen empfehlen. Im Radio Horeb fand vom 16. bis 18. Mai der „Mariathon“ zur Unterstützung vom Aufbau christlicher Radiosender in Afrika statt. Hunderttausende von Hörern empfangen jede Woche die spirituellen Impulse, Gebetszeiten, die Heilige Messe, Gottesdienste, Lobpreislieder, Sendungen über Lebenshilfe und vieles mehr daheim. Zu empfangen über jedes DAB+ Radio, Internet, die App oder im Fernsehen. Probieren Sie es aus.

Unsere Gottesdienste in der katholischen Kirche

St. Marien „Maria als Mittlerin aller Gnaden“

Buttstädt, Lohstr. 10

sind jeden Sonntag um 10.00 Uhr, ab Juli dann am Samstagabend um 18.00 Uhr

und immer donnerstags um 18.00 Uhr ist ebenfalls Heilige Messe

Nach der Heiligen Messe am Sonntag/Samstag wird jeweils ein kleiner Stehcafé angeboten.

Zuständiges Pfarramt:

Herz Jesu Kirche

Paul-Schneider Str. 3, 99423 Weimar

Tel 03643-202138, Pfarrer Timo Gothe