Am Samstag dem 14. Juni 2025, war viel los im Gartenverein „Am Donnersberg“. Von Weitem sah man schon die große bunte Hüpfburg am Eingang der Anlage leuchten. Viele Luftballons am Zaun wiesen den Gästen den Weg zum Gartenfest anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Anlage „Am Donnersberg“. Wir Gartenfreunde hatten uns gut auf unsere Gäste vorbereitet: die Anlage war geschmückt, Zelte und Sitzgelegenheiten aufgebaut und für leckere Speisen und Getränke gesorgt. Die Kinder konnten sich schminken lassen, mit der Wasserspritze (betreut von Michael Gerlach Feuerwehr Buttstädt) auf Dosen zielen, am Glücksrad drehen und sich auf der Hüpfburg auspowern. Ein kleiner Flohmarkt bot viele tolle gebrauchte Dinge und Spielzeug an.
Bernd Hegenberger eröffnete als Vorsitzender unserer Anlage das Gartenfest und begrüßte die Anwesenden. Bürgermeister Hendrik Blose war unserer Einladung gefolgt. Er gratulierte zum Jubiläum und dankte uns Gartenfreunden für das ehrenamtliche Engagement. Hans Jecke als Vizepräsident des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V. war gekommen, um Glückwünsche zu überbringen. Er erläuterte die Bedeutung des Kleingartenwesens und benannte die Herausforderungen, die speziell hier auf dem Land auf die Vorstände zukommen. Er dankte den Vorstandsmitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit. Dann überreichte er eine Ehrenurkunde und einen Zinnschmuckteller zur Erinnerung an das Vereinsjubiläum. Danach übernahm er die Ehrung von verdienten Vereinsmitgliedern. Bernd Hegenberger, Hans von Darsen und Birgit Verwiebe wurden mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Weitere geschätzte Mitglieder wurden mit Ehrenurkunden bedacht: Gisela Bender, Britta Erdmann, Sieglinde Wieck, Gerald Albrecht, Käte Beck, Dieter Sander, Elke und Dietmar Schreiber (die drei Letztgenannten waren leider nicht persönlich anwesend). Besonders freuten wir uns über unsere Vorstandskollegen der anderen Buttstädter Gartenanlagen, die uns ebenfalls herzlichst gratulierten. Herbert Seidler überreichte uns einen Rosenstock und einen Gutschein als Geschenk von der Anlage „Wiesengrund“. Darüber freuten wir uns sehr. Anschließend trug Frau Körner, ehemaliges sehr aktives Mitglied in unserem Verein, noch ein selbst geschriebenes Gedicht vor, welches viel Beifall bekam. Dann ging es zum gemütlichen Teil des Festes über. Es warteten Köstlichkeiten vom Rost, Fettbrot, Pommes und gemixte Getränke auf die Gäste. An diesem wunderschönen Sommerabend wurde noch viel geschwatzt über die alten und die neuen Zeiten.
Wir möchten uns herzlichst bei unseren vielen Helfern und Unterstützern bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Steffen Kramer, der einen riesigen Teil der Organisation mit Erfahrung und Geduld übernahm. Und dann auch noch für das leibliche Wohl am Rost sorgte. Danke an den Gartenverein Schafendorf für das Ausleihen der Tische und Bänke! Danke an das Bauunternehmen Pierre Rost für das Auf- und Abladen der Hüpfburg. Danke an die Sparkasse Mittelthüringen und die AOK Plus für das Sponsoring!
Ein von Herzen kommendes Danke an alle, die mit ihrem großen und kleinen Einsatz dieses Gartenfest zu einem fröhlichen und gelungenen Fest gemacht haben.
Der Vorstand
Gartenverein Am Donnersberg