Die BOREAS Energie GmbH hat südlich der Gemeinde Ostramondra und nördlich von Olbersleben im Landkreis Sömmerda zwei Windenergieanlagen in Betrieb genommen. Die Anlagen vom Typ Vestas V150 und V162 sind mit einer Nabenhöhe von 169 Metern sowie jeweils 6 MW Nennleistung die größten und leistungsstärksten im Windpark. Nach über 7 Jahren Planung erweitern die Anlagen nun den seit 1997 bestehenden Park und versorgen künftig etwa 6.600 Haushalte mit grünem Strom, wodurch rund 16.700 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.
Der Park in den Gemarkungen Bachra, Olbersleben, Ostramondra und Roldisleben hat eine Gesamtleistung von 93,7 MW und versorgt damit über 54.000 Haushalte mit grünem Strom. Dadurch werden über 143.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Alle Anlagen wurden vom Unternehmensstandort in Herbsleben aus geplant und umgesetzt.
Die technische Betriebsführung und kaufmännische Geschäftsführung erfolgt durch die BOREAS Energietechnik GmbH.
„Wir möchten allen beteiligten Gemeinden und Gemeinderäten, den Genehmigungsbehörden, den Grundstückseigentümern und Landwirtschaftsbetrieben und allen an der Planung und dem Bau beteiligten Unternehmen und Gutachtern herzlich für ihre stets zielgerichtete und konstruktive Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Anlagen danken. Die Erweiterung des Windparks unterstreicht unser Engagement für eine Zukunft mit Erneuerbaren Energien in der Region. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist ein weiterer Meilenstein dafür“, so Projektleiter René Hartnauer.
Alle Gemeinden im Umfeld der beiden neuen Anlagen werden nach § 6 Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und § 4 Thüringer Gesetz über die Beteiligung von Gemeinden an Windparks (ThürWindBeteilG) finanziell am Ertrag beteiligt und profitieren damit unmittelbar vom Ausbau Erneuerbarer Energien.
Für die landwirtschaftliche Nutzung wurden die nicht mehr benötigten Flächen, die während der Bauphase beansprucht worden sind, wiederhergestellt. Zur Kompensation von Eingriffen in die Natur sind im Naturraum Thüringer Becken diverse Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen umgesetzt worden. Dazu zählen die Rekultivierung der Streuobstwiese am Kirschberg in Ostramondra und die Errichtung eines Artenschutzturms in Kannawurf.
Über die BOREAS Energie GmbH:
Als moderner Energiedienstleister plant, baut, finanziert, betreibt und vermarktet die BOREAS Energie GmbH seit 35 Jahren Anlagen für Windenergie, Photovoltaik, Biogas, Energiespeicher und Wasserstoff in ganz Europa. Natur ist unsere Energie - regenerative Energien dort erzeugen, wo sie gebraucht werden. Jede von BOREAS projektierte Anlage im Bereich der erneuerbaren Energieerzeugung und Speicherung ist ein Projekt für eine bessere Zukunft.