Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 1/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Jugendliche und Kinder müssen bei Entscheidungen zur Stadtentwicklung mehr beteiligt werden!

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Natürlich müssen alle Altersgruppen bei Entscheidungsprozessen zur Entwicklung unserer Stadt und unserer Ortsteile einbezogen werden. Dies funktioniert recht gut, da über die Stadträte und Ortsteilräte alle Altersgruppen abgebildet sind - nur eben nicht Kinder und Jugendliche. Entscheidungen werden von den „Erwachsenen“ getroffen. Wir „Erwachsene“ bemühen uns zwar, die Belange der Jugendlichen und Kinder zu berücksichtigen, aber ich glaube, wir sollten Jugendliche und Kinder selbst mehr beteiligen.

Ich habe daher Schülerinnen und Schüler der Klosterbergschule und des Marie-Curie-Gymnasiums im Oktober 2022 für einen ersten Austausch in das Zeughaus eingeladen - wir berichteten im Amtsblatt 11/2022. Dort wurden kluge Ideen eingebracht, die wir aufgegriffen haben und auch umsetzen werden. Nur ein Beispiel: Wir werden vor dem Rossmann und der Klosterbergschule wieder Sitzmöglichkeiten anbringen.

Dieser Prozess der Beteiligung muss fortgeführt werden. Deshalb werden wir die Schülerinnen und Schüler der Klosterbergschule und des Marie-Curie-Gymnasiums zu einem weiteren Termin im April 2023 am Zeughausplatz einladen. Dieser Platz ist Verkehrsknotenpunkt für den Schülerverkehr. Dort fehlt es z. B. an ausreichend Schattenplätzen und Sitzgelegenheiten. Bei dem Vororttermin werden wir mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Lösungsansätze diskutieren.

Weiter wird die Jugend konkret in der Erarbeitung des integrierten Stadtentwicklungsprozesses einbezogen. So sind auch Schülerinnen und Schüler eingeladen zu den zwei halbtägigen Workshops (28.02.2023 und 19.04.2023, von 15:00 bis 20.00 Uhr) unter dem Motto „Bad Berka denkt voraus!“ zu dem Thema, wie sich Bad Berka bis zum Jahr 2035 entwickeln soll.

Um Ideen und Projekte kurzfristig umsetzen zu können, sind im Haushaltsplanentwurf 2023 zusätzliche Mittel eingestellt. (Übrigens steht der Haushaltsplanentwurf in der Stadtratssitzung am 06.02.2023 zur Beschlussfassung an und kann auf unserer Homepage: https://www.bad-berka.de/rathaus/stadtverwaltung/haushaltsplaene/ eingesehen werden.)

Wichtig außerdem: Ich bin im Austausch mit unseren Schulen, um im Unterricht die Grundlagen der Demokratie am Beispiel der Stadt Bad Berka und den Entscheidungsprozessen im Stadtrat und in den Ortsteilräten zu erklären. Dabei werden natürlich auch Fragen zu den Aufgaben einer Stadtverwaltung beantwortet. So soll und kann auch Lust auf die eigene politische Mitwirkung vor Ort geweckt werden.

Ich finde, wir sollten „der Jugend“ einen größeren Platz bei der Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde geben. Mit den besten Grüßen aus dem Rathaus

Mit den besten Grüßen aus dem Rathaus

Michael Jahn

Bürgermeister