Auch im Jahr 2025 fand in Tannroda eine ereignisreiche und vielseitige Vorweihnachtszeit mit verschiedenen traditionellen Ereignissen und Veranstaltungen statt.
Eingeläutet wurde die Adventszeit mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz durch den Ortsteilrat und die Freiwillige Feuerwehr. Besonderer Dank geht dabei auch an das Agrarunternehmen Tannroda ohne dessen Unterstützung das Aufstellen der prächtigen Fichte nicht möglich gewesen wäre. Wenige Tage später wurde der Baum dann von den Kindern des Kindergartens „Pusteblume“ mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert. Dabei löste die Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofs mit der Hebebühne große Begeisterung unter den Kindern aus.
Am 06.12.2025 fand auf dem Burggelände wieder der traditionelle Tannrodaer Weihnachtsmarkt statt. Bei bestem Wetter konnte in diesem Jahr eine Rekordzahl an Gästen begrüßt werden. Neben kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Markt und im Gastraum Heinrich wurden auch verschiedenste Waren angeboten. Dabei konnte man die Chance nutzen, um noch so manches Weihnachtsgeschenk zu finden. Der Posaunenchor Bad Berka sowie der Männerchor Bad Berka sorgten wie immer für eine tolle musikalische Unterhaltung. Für die kleinen Gäste las der Märchenerzähler im Ostflügel des Schlosses und am Infomobil des Kreisjagdverbandes Weimar konnte viel über die heimische Tierwelt gelernt werden. Der Weihnachtsmann brachte mit seinen Geschenken viele Kinderaugen zum Leuchten. Der Weihnachtsmarkt war wie immer eine sehr schöne Veranstaltung, die sich zu einem Highlight der Tannrodaer, aber auch vieler auswärtiger Gäste, entwickelt hat. Besonderer Dank gilt allen Helfern die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.
Weiterhin fand am 13.12.2025 im AZURIT Seniorenzentrum die Tannrodaer Seniorenweihnachtsfeier statt. Zahlreiche Gäste aus Tannroda und Kottendorf kamen zu dieser Veranstaltung und verbrachten einen geselligen Tag bei Kaffee und Kuchen. Der Entertainer Svend Walter alias „Der Wintersteiner“ sorgte mit Gesang und bester Unterhaltung für gute Stimmung unter allen Anwesenden. Anschließend klang der Tag bei einem leckeren Abendessen und vielen netten Gesprächen aus. Besonderer Dank gilt vor allem dem AZURIT Seniorenzentrum für die Bewirtung und der Stadt Bad Berka für die Organisation der Weihnachtsfeier.
Wir freuen uns auf ein ebenso ereignisreiches Jahr 2026!