Foto: Gerhard Wurmstich
Mittlerweile ist der Flurzug zur Tradition geworden. Er fand dieses Jahr an einem Sonntag, Mitte September, statt. In der Dorfmitte kamen fleißige Helfer zusammen um unsere Erntekrone mit Stroh, Maiskolben, bunten Bändern und Hagebutten zu schmücken und aufzustellen.
Ein richtiger Hingucker ist die Krone geworden.
Zur Ortsteilewanderung von Gutendorf über Meckfeld und Steinbruch nach Bad Berka, einen Tag zuvor, waren bei sommerlichen Temperaturen schon viele Gutendorfer und Meckfelder dabei.
Sie ließen es sich nicht nehmen, auch am Flurzug teilzunehmen. Die Flurzugwanderung schloss sich gleich im Anschluss an das Kronenschmücken an und unser Ortschronist Gerhard Wurmstich führte die Gruppe von ca. 30 Leuten von der Dorfmitte zur Hohle, durch den Wald Richtung Kesselgrund und am Ende über das Tiefborntal zurück zum Dorf. An verschiedenen Stellen gab es interessante Neuigkeiten, alte Geschichten und lustige Erzählungen. Gerhard hatte alles bestens vorbereitet und jedem Wanderer ein Infoblatt in die Hand gedrückt. Das Wetter konnte nicht besser sein und so waren wir nach 2 Stunden wieder am Kulturhaus, wo der Kultur- und Traditionsverein mit fertigen Bratwürsten bereits auf uns wartete. Hier gab es in geselliger Runde noch den einen oder anderen Schwatz. So war der Flurzug ein gelungener schöner Sonntag und herzlichen Dank an unseren Ortschronisten Gerhard für die tolle Führung, an den Verein für die perfekte Versorgung und an die fleißigen Helfer für die geschmückte Erntekrone.
Kathrin Reichardt
Ortsteilbürgermeisterin Gutendorf