Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

1944 in Bad Berka in die Schule gekommen und vor 73 Jahren aus der Schule gekommen und bei den Klassentreffen immer noch verbunden!!!

Jetzt sind die ehemaligen Schülerinnen und Schüler zwischen 87 und 88 Jahre alt und freuen sich immer noch auf die Treffen.

So auch in diesem Jahr, am 15. Mai 2025, haben sich die ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden in der Gaststätte „Zum Zeughaus“ in Bad Berka getroffen. In der Zeit zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken hat uns Hella Tänzer den Film „Bad Berka einst und heute“ gezeigt. Da es alles ältere Herrschaften sind und nicht mehr überall hinkommen, haben sie mit ganz viel Aufmerksamkeit die Bilder verfolgt. Für alle Teilnehmer waren es sehr interessante Einblicke in die Geschichte von Bad Berka.

Das Entgegenkommen des Wirtes Matthias Anacker und die Freundlichkeit seiner Mitstreiter, sowie das vorzügliche Essen, haben uns damals dazu bewogen uns am 25.09.2025 ab 12 Uhr wieder im Gasthaus „Zum Zeughaus“ zu treffen.

Und so ist es auch gekommen. In froher Erwartung haben also am 25.09.2025 doch noch einige von vielen an dem Klassentreffen teilnehmen können. So waren es 13 Teilnehmer mit und ohne Partner.

Natürlich haben wir zu Anfang an ehemalige Mitschüler gedacht, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht teilnehmen konnten.

Frau Weber hat im Auftrag von Horst Goering alle herzlich mit einem kurzen Bericht begrüßt.

Der Klassenkamerad Peter, den es nach Österreich verschlagen hat, konnte dieses Mal nicht kommen, hat aber Sekt gesponsert und wir haben auf ihn angestoßen.

Nun konnten wir das Essen und die Getränke bestellen und an einer geschmückten Tafel das Essen einnehmen, das wieder vorzüglich war.

Da wir die Zeit zwischen Mittagessen und Kaffee nicht nur mit Gesprächen verbringen wollten, hat Frau Weber Bilder von vorausgegangenen Klassentreffen als Fotoschau gezeigt, was gut angekommen ist, weil da auch wieder die Erinnerungen da waren und Gedanken ausgetauscht wurden.

Nun ging es zum Kaffeetrinken und wir freuten uns über den Kuchen.

Jetzt war auch Zeit für Gespräche: z.B. “…kannst du dich erinnern? …“ usw.

Gegen 16:00 Uhr haben alle zugestimmt, dass wir uns im Mai 2026 wieder hier im Gasthaus „Zum Zeughaus“ treffen. Der Wirt und die Bedienung haben unser Treffen auch schon im Kalender vorgemerkt.

Mit herzlichen Umarmungen haben wir uns verabschiedet und gewünscht, dass alle gesund bleiben.

Die Teilnehmer sind nicht mehr die Jüngsten und bestätigen, dass diese Gaststätte ideal für uns ist, weil es Parkplätze, Bus- und Zughaltestellen gibt und barrierefrei ist.

Mit einem herzlichen Dankeschön an die Organisatoren haben sich die Teilnehmer mit dem Wunsch verabschiedet, dass sich alle im Mai 2026 wiedersehen.

Die Organisatoren

Horst Goering und Hannelore Weber