Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch aus Solesmes

Vom 20.10.2023 bis zum 23.10.2023 erlebten Vertreter der Stadt Bad Berka und des EuropaVereins Bad Berka e.V. gemeinsam mit einer Delegation aus der Partnerstadt Solesmes erlebnisreiche Tage bei schönstem Herbstwetter.

Empfangen wurden insgesamt 24 Personen aus Solesmes am Freitagabend im Zeughaus. Traditionell wurden die Gäste in privaten Gastfamilien untergebracht. In den Familien fand auch der erste Abend statt. Zu den Gasteltern zählten neben den Mitgliedern des EuropaVereins auch 4 Stadträte.

Am Sonnabend stand vormittags der Besuch des Obstmarktes in Tiefengruben auf dem Programm. Eine Führung entlang des Obst-Lehrpfades durch Frau Hella Tänzer war nicht nur für die französischen Gäste, sondern auch für die Gasteltern sehr interessant. Frau Hella Tänzer hielt viele Informationen zum Anbau und zu den Vorzügen des „Doktor Apfel“ bereit. Nach einer kleinen Pause, natürlich mit einer Thüringer Bratwurst, hatten die Gäste im Anschluss ausreichend Zeit zur selbstständigen Erkundung der zahlreichen Angebote des Obstmarktes. Am Nachmittag hatte der EuropaVerein e.V. eine Führung im Bienenmuseum organisiert. Auch diese Führung bot umfangreiche Informationen, die thematisch zum Obstmarkt passten. Eine kleine Stärkung erfolgte bei Klaffe und (hervorragenden) Kuchen im Restaurant Bienenstock. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein in der Feuerwehr aus.

Am Sonntagvormittag stand eine Besichtigung der Zentralklinik an. Die Geschäftsführung der Zentralklink gab einen umfassen Einblick in das tägliche Geschehen. Den Gästen wurde die Möglichkeit gegeben, viel über die Historie der Klinik zu erfahren, aber auch in allen Abteilungen hinter die Kulissen zu schauen. Besonders eindrucksvoll war dabei die Besichtigung der Therapieräume für Querschnittpatienten.

Nach einem kleinen Imbiss in der Zentralklinik stand die Besichtigung der ehemaligen Sophienheilstätte auf dem Programm. An diesem Tag fand auch die planmäßige, öffentliche Führung zur und in der Sophienheilstätte statt. Da derartig viele Bad Berkaer Bürger diese Führung wahrnehmen wollten, wurde an dieser Stelle das Programm kurzfristig geändert. Die Gäste bekamen dadurch die Möglichkeit den Ortsteil Tannroda näher kennen zu lernen. Ein Stopp am Gelände der ehemaligen Papierfabrik und ein Besuch des Korbmacher - Museums fand gute Zustimmung bei den Gästen und Gasteltern. Während einer kleinen Busfahrt entlang des neuen Wohnbaugebietes „Auf dem Gehren“ wurden die Probleme im Zusammenhang mit der Vermarktung der fertig erschlossenen Baugrundstücke erläutert. Auf der Weiterfahrt über Böttelborn nach Kottendorf erhielten die Gästen Einblick in die landwirtschaftliche Nutzung der umliegenden Flächen. Ein Blick von Kottendorf aus in die weite und herbstlich bunt gefärbte Landschaft stieß auf große Bewunderung.

Der Abschluss des Besuches aus Solesmes fand im Henriettenhof München statt. Bei einem festlichen Abendessen bekräftigen Solesmes und Bad Berka ihre Freundschaft. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Herrn Jäger vom Henrittenhof bedanken. Es hat uns mit einem schön dekorierten Saal und einem schmackhaften drei Gänge Menü einen unvergesslichen Abend ermöglicht.