Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 11/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Wort des Buergermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es geht voran auf dem Weg Bad Berkas zum Kneippkurort:

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Thüringer Heilbäderverbandes wurde ich ins Präsidium gewählt. Der Heilbäderverband vertritt als Interessenvertretung die Heilbäder und Kurorte in Thüringen. Damit kann ich an dieser maßgeblichen Stelle an der Weiterentwicklung der Thüringer Heilbäder und Kurorte und damit auch Bad Berkas mitwirken.

Außerdem wurde ich als Bürgermeister unserer Kurstadt vom Gemeinde- und Städtebund in den Landesfachausschuss für Kur- und Bäderwesen im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft als Vertreter entsandt. Hier kann ich mich aktiv bei gesetzlichen Regelungen - insbesondere des Thüringer Kurortegesetzes und der Verordnung dazu - einbringen.

Bad Berkas Kurort- und Tourismusmanagerin, Heidi Kuffer, freut sich, künftig im Marketingausschuss des Thüringer Heilbäderverbands mitwirken zu dürfen und so die Anbindung an den Verband zu festigen. Als Delegierte hat sie zudem den Thüringer Heilbäderverband in der Mitgliederversammlung des Deutschen Heilbäderverbands (DHV) am 15. November 2024 in Bad Nauheim vertreten. Auch mit der Wahl zum Mitglied im Ausschuss Kneipp-Kurorte und Kneipp-Heilbäder wird sie beim DHV zukünftig mitarbeiten. Außerdem wurde Frau Kuffer auch in den Vorstand des Weimarer Land Tourismus e.V. gewählt.

Damit können Frau Kuffer und ich frühzeitig bei vielen Belangen des Tourismus und des Kurortwesen Einfluss nehmen und dazu beitragen, Verbindungen und Impulse zu setzen, um die historische Tradition unseres schönen Kurortes weiterzuentwickeln.

Auch freue ich mich, dass Herr Naperkowski als Erster Vorsitzender des Kneippvereins sich positiv in die Thematik einbringen will.

Somit sind weitere wichtige Vorzeichen zur erneuten Prädikatisierung als Kurort mit Heilquellenkurbetrieb und zur erstmaligen Prädikatisierung als Kneippkurort für das Jahr 2027 gesetzt.

Ihr Bürgermeister

Michael Jahn

Bürgermeister