Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch aus Bad Berka in der Partnerstadt Solesmes vom 18. bis 21. Oktober 2024

Eine 20-köpfige Delegation besuchte am vergangenen Wochenende die französische Partnerstadt von Bad Berka. Darunter waren neben dem Bad Berkaer Bürgermeister Michael Jahn Vertreter des Stadtrates, des Europavereins, der Feuerwehr, der Klosterbergschule und des FC Einheit Bad Berka.

Unsere französischen Freunde hatten wieder ein umfangreiches Programm aufgestellt, um die Region rund um Solesmes besser kennen zu lernen. Am Samstag wurden wir bei einem Besuch der Käserei „Ferme des Loupes“ in Saint Aubin in die Modalitäten der regionaltypischen Käseherstellung eingeweiht. Der Höhepunkt des Tages jedoch war ein Stadtrundgang durch Solesmes mit dem dortigen Bürgermeister, um die Veränderungen seit dem letzten Besuch vor 2 Jahren zu entdecken und die Einweihung des Wegweisers nach Bad Berka auf einem neu gestalteten Platz gegenüber vom Rathaus. Dieser stellt nun ein Pendant zu den Schildern vor dem Rathaus in Bad Berka dar und ist ein öffentliches Symbol der Partnerschaft.

Am Sonntag folgten wir im Dorf Quiévy den Spuren von Henry Matisse und Auguste Herbin und besichtigten anschließend in der Stadt Caudry zwei Museen sowie eine Outdoor-Fotoausstellung eines Künstlers aus Solesmes. Während des Wochenendes gab es viele Treffen zwischen den Mitreisenden und Vertretern aus Solesmes – vom dortigen Partnerstädteverein, vom Musikkonservatorium, von der Feuerwehr und ansässigen Gewerbetreibenden. Weiterhin wurden neue Kontakte zu einer Solesmeser Schule und dem örtlichen Fußballverein geknüpft, um den Austausch weiter auszubauen. So sind Brieffreundschaften zwischen Schülern aus Solesmes und aus Bad Berka geplant und der FC Einheit Bad Berka sowie die Stadt Bad Berka wollen im nächsten Jahr eine Herren- und Frauenmannschaft nach Bad Berka zu einem Freundschaftsspiel einladen.

Am festlichen Abschlussabend sprach Bürgermeister Paul Sagniez von einem Traum, dass sich unsere Partnerschaft weiter vertieft, ausbaut und die Freundschaft stetig wächst. Bürgermeister Michael Jahn unterstrich den Wunsch nach Frieden und freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Städten, aber ganz besonders zwischen den Menschen.

Ohne den Europaverein in Bad Berka und den Städtepartnerschaftsverein in Solesemes wäre diese Tradition der gegenseitigen Besuche und des Austausches undenkbar. Finanziell wurde unsere Reise durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt, welcher berät, vernetzt und Projekte unterstützt, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag zurück und wurde im April 2020 errichtet; er wird vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.