Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 12/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Probleme mit dem Haushalt? Bei uns nicht!

Der Stadtrat hat mit nur zwei Gegenstimmen den Haushalt für das nächste Jahr verabschiedet. Stabilität und Verlässlichkeit sind mir als Bürgermeister sehr wichtig. Wir sind im Weimarer Land die erste Stadt, die einen beschlossenen Haushalt vorweisen kann. Somit können die geplanten Maßnahmen ohne Zeitverzug begonnen werden. Die Finanzierung der großen Projekte ist gesichert. Das gilt etwa für die Umgestaltung von „Klein Venedig“ und der Ilmwiesen, den Hochwasserschutz, die Wohngebietsentwicklung „Am Sandweg“, den Feuerwehrneubau in Gutendorf, die Sanierung der Turnhalle Tannroda und die Erneuerung einiger Spielplatze in den Ortsteilen und in Bad Berka.

Stabilität herrscht auch bei Steuern und Gebühren. Erhöhungen sind nicht geplant. Im Gegenteil: So werden wir den Freibadeintritt an die gesunkenen Strompreise anpassen. Dies ist natürlich nur möglich, weil wir kostenbewusst handeln und z. B. Energieeinsparungen bei der Straßenbeleuchtung (siehe letztes Amtsblatt) konsequent nutzen.

Stolz bin ich auch darauf, dass im nächsten Jahr der städtische Haushalt trotz der geplanten Investitionen schuldenfrei wird. Auch haben wir eine neue Ausbildungsstelle im Bauhof geschaffen. Gern können Sie sich vom Haushaltsplan selbst ein Bild machen -

www.bad-berka.de/rathaus/stadtverwaltung/haushaltsplaene/.

Mit herzlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen aus dem Rathaus

Michael Jahn

Bürgermeister

PS: Sie erinnern sich: Ich hatte im vorletzten Amtsblatt zu einem Experiment eingeladen und Sie um Ihre Meinung zur Öffnung des Zeughauses für alle (nicht verbotenen) Parteien und Gruppierungen gebeten. Insgesamt gab es von Ihnen 14 Voten - 9 für eine „Öffnung“ und 5 dagegen. Im Stadtrat wurde meine Beschlussvorlage knapp abgelehnt.