Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 12/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Weihnachtsfeiertage und Silvester stehen vor der Tür. Da darf natürlich ein Jahresrückblick mit Weihnachtsgrüßen aus dem Rathaus nicht fehlen.

Wir haben 2025 gemeinsam viel bewegt - darauf können wir stolz sein.

Der Grundschulneubau läuft auf Hochtouren. Der anvisierte Termin für den Beginn des Unterrichts in dem neuen Gebäude ist der Beginn des Schuljahres 2026/2027.

Unsere Feuerwehren in Bad Berka und in den Ortsteilen verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Das freut mich sehr, denn die Feuerwehren sind von großer Bedeutung für uns alle. In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit dem Landkreis für die Feuerwehr Bad Berka eine neue Drehleiter als Ersatz für die über 30 Jahre alte Vorgängerin angeschafft. Auch der Bau des Feuerwehrgerätehauses in Gutendorf ist eine Investition in unser aller Sicherheit. Der hohe Anspruch an eine zuverlässige Ausstattung muss uns die Kosten dafür wert sein. Die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Schließlich möchten wir alle im Ernstfall auf schnelle, professionelle und engagierte Hilfe zählen können.

Stolz können wir auch auf unsere Kurortentwicklung sein. Mit über 130.000 Übernachtungen haben wir wieder Höchstwerte erreicht und sind einer von nur drei Kurorten in Thüringen mit steigenden Übernachtungszahlen. Die Vorbereitungen zur Reprädikatisierung unseres Kurortstatus Heilquellenkurbetrieb und zur zusätzlichen Anerkennung als Kneipp-Kurort sind im vollen Gange.

Der Coudray-Goethe-Jubiläumssommer war ein voller Erfolg. Das Coudray-Haus hat eine neue Fassade bekommen und wird nun innen weiter ertüchtigt. Wir haben einen neuen digitalen Stadtrundweg geschaffen - das Stadtgeflüster. Der Begründer unseres Gesundheitsstandortes - Herr Prof. Dr. Adolf Tegtmeier - hat mit seiner Büste einen Ehrenplatz in Bad Berka bekommen. Danke der Zentralklinik für die großzügige Spende hierfür!

Die Innenstadt wird mit neuen Geschäften, Gaststätten und Dienstleistern wieder belebter. Die finanzielle Unterstützung im Rahmen der neuen Förderrichtlinie zur Innenstadtbelebung hilft dabei sehr.

Ich könnte noch viele weitere Projekte des Jahres 2025 nennen. Am Ende zählt, dass wir es gemeinsam geschafft haben - die engagierten Vereine, Firmen, Verwaltung, Bauhof, Tourist-Information und viele mehr.

Im Namen des Stadtrates und der Verwaltung, aber auch von mir persönlich wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, erholsame und friedvolle Weihnachtstage und mit Gottes Segen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr! Hoffentlich können wir nach den Festtagen gestärkt und mit Zuversicht in das Jahr 2026 gehen!

Mit weihnachtlichen Grüßen aus dem Rathaus

Michael Jahn

Bürgermeister