„Reagieren - Sprinten - Slalom laufen“. Das war das Motto am 19. Januar an unserer Grundschule. Das Team von „expica“ baute auch in diesem Jahr wieder ihren Laufparcours, der mit Lichtschranken gespickt ist, auf. Dabei wird nicht nur eine Endzeit gemessen, sondern auch die Antrittsschnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und das Koordinationsvermögen. Mit großer Motivation traten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse immer wieder gegen sich selbst an, um die eigene Zeit zu toppen. Eine tolle Aktion welche die Freude an der Bewegung fördert und gleichzeitig für jede Menge Spaß sorgt.
Am 02. Februar fand unser Hallensportfest unter dem Motto „Winterolympiade“ statt. Mit einem gemeinsamen Erwärmungstanz machten wir uns für die anstehenden sportlichen Aufgaben bereit. An 20 Stationen bewiesen die Kinder Mut, Ausdauer und Hilfsbereitschaft. Die Schüler der ersten bis vierten Klasse konnten Schlitten und Bob fahren, Schneebälle balancieren, steile Berge herabrutschen, sich in Kunstsprüngen und Curling probieren, über eine Schneebrücke laufen und noch viele weitere Herausforderungen bewältigen. Ziel an jeder Station war es, sich gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und viel Freude zu haben. Wurde das Ziel erreicht, durfte eine Wäscheklammer in den Bauch des großen Schneemanns geworfen werden. Am Ende hatte die gesamte Grundschule so viele Klammern gesammelt, dass jede Klasse eine Urkunde für die bestandene Winterolympiade erhielt. Mit viel Bewegung und neuen Erfahrungen ging ein sportlicher Vormittag zu Ende.
Hurra, das erste Halbjahr ist geschafft und wir verabschieden uns in die Winterferien. Traditionell liest an diesem Tag ein Prominenter den Schülern der Grundschule etwas vor. Dieses Jahr konnten wir den Buchautor und Fotografen Andre Pfeifer dafür gewinnen. Los ging es im Schulteil der Bergstraße. Er präsentierte spannende Abenteuer aus seinem Buch „Naterra - Der Stein von Samah“. Im Anschluss wurde am Hexenberg den Kindern der 1. und 2. Klassen vorgelesen. Aufmerksame Kinderohren tauchten in die Traumwelt von Naterra ein. Sie hörten gespannt den Reimspielen und Wortwitzen der Bücher „Naterra - Die Geschichte von Fuchs und Dachs“ sowie „Die Flucht der Tiere“ zu. Danach bekamen alle Kinder ihre Zeugnisse und starteten in ihre wohlverdienten Ferien.
Das Team der staatlichen Grundschule „Am Hexenberg