Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wochentags im Zweistundentakt nach Ilmenau!
Vor zwei Jahren habe ich erste Gespräche mit meinem Amtskollegen Lars Petermann aus Stadtilm über die fehlende Busanbindung ab Kranichfeld nach Ilmenau geführt.
Problemlage: Ab Kranichfeld Richtung Ilmenau war das touristische Ilmtal vom öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) abgeschnitten. Mit Bus und Bahn waren Stadtilm und Ilmenau nur über den Umweg Erfurt und Arnstadt erreichbar. Zum täglichen Pendeln oder für touristische Ausflüge war das völlig ungeeignet. Deshalb haben wir gemeinsam die Verantwortlichen des Ilmkreises und des Weimarer Landes - die jeweiligen Landratsämter, den IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau sowie die PVG mbh Weimarer Land - zusammengebracht. Und dann ging es ganz schnell: Der Ilmkreis hat mit Erfolg beim Land eine sog. raumbedeutsame Linie beantragt. Seit Mitte Dezember 2024 fährt ein Bus im Zweistundentakt von 5:45 Uhr bis 20:05 Uhr von Kranichfeld nach Ilmenau und zurück. Diese Taktung ist auf den Ilmtalbahnfahrplan abgestimmt. Ein Umsteigen ist am Bahnhof von Kranichfeld bequem möglich. Der Fahrplan ist in diesem Amtsblatt abgedruckt.
Diese neue bzw. reaktivierte Busverbindung stärkt auch die Ilmtalbahn, die gerade für den Streckenabschnitt Bad Berka - Kranichfeld schlecht ausgelastet ist.
Für mich als Bürgermeister ist der ÖPNV in unserer Region immer ein Bereich, für den es sich im Sinne unserer Berufspendler, der Jugend und der Touristen zu kämpfen lohnt. So werde ich mich weiter beim Land dafür einsetzen, dass die Ilmtalbahn schneller wird, und im Kreistag dafür streiten, dass keine Buslinien gekürzt werden.
Allerdings werbe ich auch dafür, den ÖPNV stärker zu nutzen als bisher. Nur so können die Anstrengungen zur Stärkung des ÖPNV dauerhaft erfolgreich sein.
Gern können Sie mir Ihre guten oder negativen Erfahrungen mit dem ÖPNV oder auch Vorschläge für unsere Region per E-Mail: michael.jahn@bad-berka.de mitteilen.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus
Michael Jahn
Bürgermeister