v.l.n.r.: Klaus Jonas, Ehrenmitglied des Kneipp-Verein Bad Berka e.V.; Gerald Hofmann vom Kneipp-Verein Bad Berka e.V.; Michael Jahn, Bürgermeister der Stadt Bad Berka; Timo Hartmann, Radiomoderator der MDR THÜRINGEN „Frühschicht“; Jan Klüßendorf, Leiter des Forstamts Bad Berka; Norbert „Naper“ Naperkowski;1. Vorsitzender des Kneipp-Verein Bad Berka e.V. & Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie bei der symbolischen Übergabe der Gewinnsumme in Bad Berka
Der gemeinnützige Kneipp-Verein Bad Berka e.V. freut sich über eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro. Der Verein hat am 12.02.2026 erfolgreich an der Aktion „DIE WINTERSPIELE“ von MDR THÜRINGEN - Das Radio und der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE teilgenommen. Mit dem anfokussierten Ziel von 10 Gesamt-Metern traten sie zur Disziplin „Eiswürfelweitspucken“ an. Dabei erreichten die fünf Athleten eine gemeinsame Gesamtweite von 17,8 Metern. Bester war das Vereinsmitglied, Gerald Hofmann selbst. Er beeindruckte mit einer phänomenalen Einzelleistung von 4,8 Metern gefolgt vom Bad Berkaer Bürgermeister Michael Jahn mit 3,9 Metern. Mit diesem Top-Ergebnis sicherten sich die Kneipp-Freunde 2.000 Euro für die Errichtung eines neuen Barfußpfades an der bestehenden Kneippanlage im Bad Berkaer Dammbachsgrund.
„Für unseren Verein ist die Teilnahme und der Gewinn bei den MDR-Winterspielen das absolute Highlight. Danke an das MDR THÜRINGEN RADIO und die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE, dass wir mitmachen durften. Wir werden den neuen Barfußpfad in Eigenleistung anlegen. Der heutige Gewinn wird für den Materialeinkauf genutzt werden“, freut sich Gerald Hofmann vom Kneipp-Verein Bad Berka e.V.
Der im Jahr 2010 gegründete Kneippverein Bad Berka e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Aspekte der Gesundheitsförderung Kindern, Jugendlichen, Menschen der Generation 50+ und Gästen der Stadt zu vermitteln. Dabei sollen vor allem Kinder spielerisch an das Thema Wasser herangeführt werden, so dass sie sich bewegen und Lust auf die Natur bekommen.
„Der Kneippverein kann auf eine beindruckende Leistung in den vergangenen Jahren zurückblicken. Das hier gelebte Ehrenamt ist schlichtweg klasse und beeindruckt die Stadtverwaltung und mich immer wieder. Ich freue mich von Herzen für den Verein, dass sie heute siegreich waren und damit die Planungen zum Barfußpfad Realität werden können“; so Michael Jahn, Bürgermeister der Stadt Bad Berka.
Seit dem 19. Januar 2026 läuft bei MDR THÜRINGEN - Das Radio die Aktion „DIE WINTERSPIELE“. Der bekannte Radiosender möchte gemeinsam mit der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE das wichtige und facettenreiche Engagement von Thüringer Bürgerinnen und Bürgern sichtbar machen. Sie sollen in ihrem wertvollen Tun unterstützt und das unverzichtbare ehrenamtliche Handeln gewürdigt werden. Teilnahmeberechtigt sind Initiativen, Vereine oder Gemeinschaften, die ihr Wirkungsfeld im Freistaat Thüringen haben. Anmeldungen sind unter mdr.de/mdr-thueringen sowie in der MDR-THÜRINGEN-App möglich. Mit etwas Glück kommen die Moderatoren Timo und Johannes aus der „MDR THÜRINGEN Frühschicht“ bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der WINTERSPIELE vorbei. Diese meistern dann eine kleine, spaßige Winterdisziplin und werden mit 2.000 Euro für ihr soziales Vorhaben unterstützt.
Das Preisgeld wird von der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE zur Verfügung gestellt. Im Jubiläumsjahr 2026 feiert Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ihr 70-jähriges Bestehen und steht somit seit 1956 für das Motto „Gewinnen & Helfen“. 755.000 Personen konnten sich im Jahr 2025 über einen Gesamtgewinn von mehr als 45 Millionen Euro freuen, 90 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 11-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Mit jedem Spieleinsatz fördern die Mitspielerinnen und Mitspieler gleichzeitig soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung, wohnungslose Menschen, Geflüchtete sowie Initiativen im Quartier. Allein im Jahr 2025 wurden über 70 Millionen Euro an mehr als 400 karitative Projekte in Deutschland ausgeschüttet. Auf den Freistaat Thüringen entfielen dabei 18 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 2,3 Millionen Euro. In den vergangenen zehn Jahren konnten insgesamt 176 soziale Vorhaben mit 25 Millionen Euro wurden im Freistaat Thüringen unterstützt werden. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE hilft und macht glücklich. Jetzt Los kaufen und mitspielen unter fernsehlotterie.de.