Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 3/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Foto: Heidi Kuffer; v.l.n.r. Dr. Lutz Ehnert, Peter Wolff, Michael Jahn

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

neue Kneipp-Ampel im Bürgermeisterbüro!

Anlässlich des Vortrags „Wie etabliert man Kneipp 2025 in einem Kurort bzw. in einer Region am Beispiel des Kneipp Bäderdreiecks Wetterau“ am 6. März 2025 übereichte mir der Kneipp-Verein Bad Nauheim eine Ampel mit Kneippmotiven. Sie soll und wird mich darin bestärken den Kneipp-Gedanken weiter in Bad Berka zu etablieren und das zusätzliche Kneipp-Prädikat 2027 für unseren Kurort zu erringen.

Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen hatten sich eingefunden zum Vortrag von Dr. Lutz Ehnert, Beiratsvorsitzender des Kneipp-Bundes und Vorsitzender des Kneipp-Bundes Hessen, und Dr. Sigurd Scholze, Vorsitzender des Kneipp-Bundes Thüringen. Über die beachtliche regionale und überregionale Resonanz habe ich mich sehr gefreut.

Dr. Ehnert berichtete über Erfahrungen auf dem Weg hin zu einem Verbund der Kneipp-Kurorte Bad Nauheim, Bad Salzhausen und Bad Vilbel zu einem überregional bedeutenden Kneipp-Dreieck. Die Orte sollen „entstaubt“ und moderner werden, damit Kurgäste und Patienten hier und nicht z. B. im benachbarten europäischen Ausland Heilung und Gesundheit suchen.

Erfolgreich - so Dr. Ehnert.

Dieser Weg ist Anregung für Thüringen und auch für Bad Berka. Wir sind auf dem Weg, die Kneipp-Therapie mit ihren 5 Elementen - Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und inneren Ordnung - neben dem bestehenden Heilmittel, der Heilquelle, zu etablieren.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Michael Jahn

Bürgermeister