Eine gelungene und sehr umfangreiche Projektwoche zum Thema „Altes Handwerk“ fand vom 08.05.23 bis 12.05.23 statt. Alle Klassen besuchten an verschiedenen Tagen das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar und wurden in die Stein- und Bronzezeit geführt, durften eine Kette und einen kleinen Tontopf herstellen. An einem anderen Tag war das Freilichtmuseum Hohenfelden unser Ziel.
Dort wurden die Kindererlebnisführungen zu den Themen: Landwirtschaft und Ernährung, Milch und Butter, Bau und Handwerk umgesetzt. Jeden Tag ging eine Schülergruppe zum Steinmetz Erdmann in Bad Berka, um dort mehr über diesen Beruf zu erfahren sowie Steinbearbeitung zu erproben. Am Schulteil Hexenberg gab es täglich die festen Angebote: Schneidern, Filzen und Zimmerarbeiten. An einzelnen Tagen durften die Schüler Stricken und Häkeln, Papier schöpfen, Kräuterkunde erfahren, Färben und Weben, den Beruf des Stuckateurs kennen lernen, Körbe flechten, Klöße herstellen und Kuchen backen.
Einige Kinder waren an einzelnen Tagen in der alten Apotheke in Blankenhain, beim Schuh-macher in Bad Berka und der alten Backstube in Tiefengruben. Unterstützung erhielten wir an zwei Tagen durch die Johanniter Unfallhilfe in 1. Hilfe. Am Freitag bereiteten die Schülerinnen und Schüler erste Presseartikel vor, führten Interviews durch und machten passende Fotos für unsere Homepage. Diese ganzen Angebote sind durch die Unterstützung von Experten zustande gekommen.
Ein riesiges Dankeschön geht an:
Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit und blicken schon freudvoll in die Zukunft! Einige Angebote finden am Donnerstag, den 08.06.23 von 15:00 – 18:00 Uhr zu unserem SOMMERFEST erneut statt!
Das Team
der Staatlichen Grundschule noch „Am Hexenberg“ Bad Berka