Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

8. Bürgerreise der Stadt Bad Berka

Seit 2012 werden vom Bad Berkaer Europaverein e.V. Bürgerreisen in die Partnerstädte organisiert, um den persönlichen Kontakt zwischen den Bürgern zu pflegen.

Die nunmehr 8. Bürgerreise führte in die hessische Partnerstadt Lichtenfels, ursprünglich nur die Partnerstadt von Tannroda. 30 Reisende machten sich am Freitagmorgen mit dem Bus auf den Weg ins Waldecker Land am Edersee.

Im Rahmen der hessischen Gebietsreform 1971 schlossen sich die acht bis dahin selbständigen Städte und Gemeinden Dalwigksthal, Fürstenberg, Goddelsheim, Immighausen, Münden, Neukirchen, Rhadern und Sachsenberg zur Großgemeinde Stadt Lichtenfels zusammen. Die Stadt gehört seit 1974 dem neugebildeten Landkreis Waldeck-Frankenberg an und liegt im Regierungsbezirk Kassel.

Die Stadt ist ein ideales Feriengebiet und zeichnet sich durch reine Luft, eine üppige Pflanzenwelt, sanfte Hügel und romantische Täler aus.

Goddelsheim ist der größte Stadtteil der Stadt und Sitz der Stadtverwaltung. Hier wurde uns vom Bürgermeister Henning Scheele, den Stadträten, der Feuerwehr, dem Landfrauenverein Goddelsheim und dem Verein zur Erhaltung alten Kulturguts e.V. ein sehr herzlicher Empfang mit Kaffee, Kuchen und Sekt bereitet. Sehr beeindruckt hat uns die Sanierung des Bürgerhauses und das tolle Museum, das vom Verein aufgebaut wurde. Zur Erinnerung an diese Bürgerbegegnung wurde eine Rotbuche gepflanzt. Im nächsten Frühjahr freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Bad Berka.

Aber natürlich haben die Bürgerreisenden auch die herrliche Umgebung von Lichtenfels kennen gelernt, so bei einem Besuch auf der Burg Lichtenfels, die der Stadt ihren Namen gab, bei einer Stadtführung im benachbarten Korbach, bei einer Schifffahrt auf dem Edersee und einer Führung zur Geschichte und Bedeutung der Staumauer, bei der Fahrt mit der Draisine und der Standseilbahn zum Oberbecken des Pumpspeicherwerkes.

„Ohne Städte ist kein Staat zu machen“: Deshalb kümmert sich der Europaverein Bad Berka e.V. intensiv und mit großem Engagement um die Städtepartnerschaften in Deutschland, in Polen und in Frankreich. Dem neuen Vorstand gehören an: Jutta Almeroth (Vorsitzende), Dr. Christine Meißner (stellv. Vorsitzende), Michaela Erdmann (Schatzmeisterin), Joanna Block (Schriftführerin), Susanne Jahn (Beisitzerin) und Silke Reichelt (Beisitzerin).