Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Berka
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Seit 1991 besteht zwischen dem Ortsteil Tannroda und dem hessischen Lichtenfels eine Städtepartnerschaft. Sie wurde bereits begründet noch bevor Tannroda ein Ortsteil von Bad Berka wurde und über die Jahre hauptsächlich durch die Kameraden der Feuerwehr Tannroda aufrechterhalten.

Um die Partnerschaft mit Lichtenfels zu bekräftigen, beschloss der Ortsteilrat Tannroda die Straße im neuen Wohngebiet "Auf dem Gehren" nach Lichtenfels zu benennen; die neue Straße wird daher "Lichtenfelser Straße" heißen.

Da sich der EuropaVerein Bad Berka e.V. auf die Fahne geschrieben hat, im Rahmen von Bürgerreisen die Paten- und Partnerstädte zu besuchen, fuhren im letzten Jahr über 20 Bürger aus Bad Berka nach Lichtenfels und erlebten im Umfeld des Edersees viel Schönes. Im Kontakt mit dem Bürgermeister, Stadträten und Vertretern der örtlichen Vereine in Lichtenfels wurde die Idee zu einem Gegenbesuch in Bad Berka ins Leben gerufen.

Nach umfangreicher Planung und Vorbereitung mit tatkräftiger Unterstützung durch den EuropaVerein starteten die Lichtenfelser vom 10. - 11.05.2025 eine Bürgereise nach Tannroda. Der Empfang fand auf dem Schlossgelände statt.

Die Bürgerreisenden aus Lichtenfels erfuhren viel über die Geschichte des Schlosses. Die Mitglieder vom Heimatverein Tannroda und auch vom EuropaVerein kümmerten sich um die Versorgung der Gäste mit Kaffee und Kuchen und zu späterer Stunde natürlich auch mit frisch gebratenen Thüringer Bratwürsten. Im Heimatmuseum sowie bei einer kurzen Stadtführung wurde den Gästen die Historie von Tannroda und das damit verbundene Korbmacherhandwerk nähergebracht. Am Abend wechselte die ganze Reisegesellschaft nach Bad Berka und hat zusammen mit Vertretern des Europavereins eine Nachtwächter-Führung durch Bad Berka unternommen, um auch hier noch einige Einblicke in die Stadtgeschichte zu erhalten.

Der zweite Tag der Bürgerreise führte die hessischen Gäste nach Weimar, wo eine Stadtführung und der Besuch des Weimar Museums den Tag vor der Heimreise abrundeten.

Der EuropaVerein Bad Berka kam damit einmal mehr seiner Bestimmung nach, für das Kennenlernen und das friedliche Miteinander befreundeter Städte zu sorgen.