Liebe Bürgerinnen und Bürger,
„Stadtgeflüster Bad Berka - Stadtgeschichte lebendig erzählt“
Unsere Stadt blickt auf eine reiche und facettenreiche Geschichte zurück - geprägt von bedeutenden Persönlichkeiten, bemerkenswerten Ereignissen und tiefgreifenden Entwicklungen. Mit dem neuen Projekt „Stadtgeflüster“ möchten wir diese Geschichte nicht nur erzählen, sondern dort erlebbar machen, wo sie sich tatsächlich zugetragen hat.
Initiiert wurde das Projekt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt - allen voran Matthias Zenker als Hauptinitiator, gemeinsam mit Hella Tänzer, Prof. Dr. Knoth sowie Ute und Reinhard Werneburg.
Angelehnt an das beliebte Format „Parkgeflüster“, lädt das „Stadtgeflüster“ zu einem rund drei Kilometer langen Rundgang durch Bad Berka ein. Entlang prägender Orte begegnen Ihnen bekannte Namen unserer Stadtgeschichte: Goethe, der Architekt Coudray, der Bildhauer Brütt oder auch Prof. Tegtmeier. Darüber hinaus gibt es viele überraschende und fast vergessene Anekdoten neu zu entdecken.
Möglich wird diese Reise in die Vergangenheit durch moderne QR-Code-Technologie: Einfach mit dem Smartphone scannen - und schon öffnen sich multimediale Einblicke in die Geschichte direkt am Ort des Geschehens. So wird die Vergangenheit sichtbar und hörbar.
Wir laden Sie herzlich ein zur feierlichen Eröffnung am 30. Juli 2025 um 18:00 Uhr am Zeughaus - verbunden mit der Einweihung der Büste von Prof. Tegtmeier, die durch eine großzügige Spende der Zentralklinik ermöglicht wurde.
Mit sommerlichen Grüßen aus dem Rathaus
Michael Jahn
Bürgermeister