Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Hochwasserschutz im Steingraben wird wesentlich verbessert!
Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahren im Gebiet des Staus Tiefengruben beginnen in diesem Jahr die Hochwasserschutzmaßnahmen. Federführend ist die Thüringer Landgesellschaft mbH. In einem ersten Schritt wird durch ein Abschlagsbauwerk an der Beche das Oberflächenwasser durch neue Rohrleitungen in den Stau Tiefengruben umgeleitet. Parallel dazu wird der Stau Tiefengruben ertüchtigt und das Rückhaltevolumen um 24.000 m³ vergrößert. Dadurch wird der Steingraben erheblich entlastet und der Hochwasserschutz deutlich verbessert. Bei Starkregen kommt zukünftig weniger Wasser beim Schienenbäcker an. Weitere ausführliche Informationen können Sie dem Artikel in diesem Amtsblatt entnehmen.
Außerdem wurde ein Planungsbüro beauftragt, zusätzliche Untersuchungen im Steingraben vorzunehmen und weitere Maßnahmen zum Hochwasserschutz vorzuschlagen. Mit ersten Ergebnissen rechnen wir Ende nächsten Jahres.
Hochwasserschutz steht nicht nur im Stadtgebiet Bad Berka, sondern auch in den betroffenen Ortsteilen an. Für Gutendorf haben wir nach langjährigem Kampf die Genehmigung zur Umsetzung der wichtigsten Hochwasserschutzmaßnahme im Unterdorf erhalten. Nachfolgend wird zum Schutz von Bad Berka ein Querriegel im Erfurter Tal errichtet werden.
Auch in Tiefengruben sind Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz bei Starkregen geplant und werden noch in diesem Jahr vorgestellt.
Erste Hochrechnungen ergeben ein Investitionsvolumen für alle derzeit anvisierten Hochwasserschutzmaßnahmen in den nächsten 5 Jahren von ca. 4 bis 6 Mio. EUR; nicht eingerechnet hierbei sind Maßnahmen des Landes zur Ilm.
Eine echte Herausforderung!
Zum Thema Hochwasserschutz gehört leider auch, dass an Bachläufen häufig illegal Grünschnitt entsorgt wird. Dies ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern verschärft auch die Hochwassergefahr bei Starkregen und ist deshalb kein Kavaliersdelikt!
Ihr Bürgermeister
Michael Jahn
Bürgermeister