Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres im August konnten 23 Schüler der Klasse 8b der Klosterbergschule an einem mehrtägigen Poetry Slam Workshop zum Thema „Demokratie und Mitbestimmung in der Gesellschaft“ teilnehmen. Geleitet wurde der in der Bibliothek durchgeführte Workshop vom Erfurter Slamer Andreas in der Au.
Ein Poetry Slam ist eine moderne literarische Ausdrucksform, bei der verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Initiative und Förderung der Robert-Bosch-Stiftung.
Anfangs setzten sich die Schüler mit dem Thema Demokratie auseinander, später dann mit der Frage, wie konkret sie selbst in Schule, Familie und Gesellschaft mitreden können und die eigene Meinung vertreten und mit anderen diskutieren können.
Natürlich wurden auch selbst Texte verfasst, Sprechübungen unter der Anleitung des Workshopleiters durchgeführt und zum Abschluss die eigenen Texte vor Publikum performt. Dies war für einige Jugendliche verständlicherweise eine große Herausforderung, aber letztlich haben sie sie alle gemeistert. Dafür gab es nicht nur Beifall und den Zuspruch des Publikums, sondern auch die eine oder andere (sehr) gute Note für den Deutschunterricht!
Der Workshop war für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung.