Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Blankenhain
Ausgabe 1/2024
Seite 2/3 (Allgemeines, z.B. Wegweiser …)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Broschüre Jahresrückblick 2023- 04 - Ausblick

4. Ausblick auf das Jahr 2024

4.1

Errichtung einer Freizeitanlage

Die Stadt Blankenhain entschloss sich zum Kauf eines etwa 7.500 m² großen Grundstückes neben einem Einkaufszentrum am Stadtrand der Kernstadt. da es insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene an einem Freizeitangebot in Blankenhain fehlt. Zahlreiche Bauschuttablagerungen und Abfall verschiedener Arten, trugen dazu bei, dass es zwingend notwendig wurde, in diesem Bereich zu handeln. Insofern eine Bewilligung aus einer Förderung über das Programm LEADER erteilt wird, ist angedacht, noch im Jahr 2024 den Planungsauftrag zu erteilen, sodass noch im selben Jahr mit der Umsetzung begonnen werden kann. Je nach Witterung und Kapazitäten von Baufirmen soll das Gesamtprojekt spätestens im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Inhaltlich soll die derzeitige Brachfläche, in Abstimmung mit dem 2023 neu gegründeten Jugendbeirat, mit einer Multisportanlage, einer Street-Workout-Anlage, einem Pumptrack, einer kleinen Skaterbahn sowie Bereichen mit Tischtennisplatten ausgestattet werden. Verbunden werden die einzelnen Areale mit einem asphaltierten Weg, welcher als Inliner- und Laufstrecke genutzt werden kann. Gestalterisch werden die Wege zudem so angelegt, dass ein Teilbereich der asphaltierten Kreuzungen und Wege als Verkehrsübungsplatz für junge Fahrradanfänger genutzt wird. Von den Hauptwegen abgehend, befinden sich Nebenwege aus wassergebundener Wegedecke mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Die Jugendlichen erhalten zudem verschiedene „Chill-Ecken“ zum Treffen. Weiterhin wird eine Grill-Ecke den Platz beleben. Für dringende Bedürfnisse soll eine klimafreundliche Kompost-WC-Anlage aufgestellt werden. Diese ökologische Anlage verwendet kein Wasser und keine Chemie. Die Fäkalien werden zu fruchtbarer Komposterde umgewandelt und können noch vor Ort durch den städtischen Bauhof zur Pflege der Grünanlagen wiederverwendet werden. Auch artenschutzrechtliche Aspekte sollen den Nutzern der Anlage nähergebracht werden. Durch das Anlegen von Blühwiesen werden den verschiedenen Insekten eine breite Artenvielfalt an Nahrung angeboten. Ebenfalls sollen heimische Laub- und Obstbäume Schatten spenden und den Standort klimafreundlich und landschaftsbildprägend aufwerten. Die Früchte können von den Jugendlichen verzehrt werden. Verschiedene Infotafeln an den Wegesrändern sollen die Nutzer der Anlage auf Umweltproblematiken und deren Lösungen, als auch auf die Wichtigkeit vom Umgang mit der Natur aufmerksam machen. Schulen können zusätzlich die Anlage für Umweltbildung in ihren Unterricht mit einbeziehen. Eine Hauptzuwegung erfolgt aus nördlicher Sicht vom, der Landesstraße gegenüberliegenden, Rad- und Gehweg über eine Stufenanlage bzw. neu zu errichtenden Rampe, welche es auch gehbehinderten Menschen möglich macht, die Anlage für sportliche Aktivitäten zu nutzen. Durch einen später zusätzlich errichtenden HotSpot für Internetempfang, wird dieser Platz zu einem spannenden, aufregenden und zugleich erholsamen Ort, welcher mit der Bevölkerung gemeinsam gestaltet und am Leben erhalten werden kann.

4.2

70 Jahre Waldbad in Blankenhain

In Anwesenheit zahlreicher Vertreter des öffentlichen und politischen Lebens sowie der Bevölkerung wurde am 20.09.1952 der erste Spatenstich zum Bau des Freibades getan.

Im Winter 1952/1953 konnte man sonn- und werktags begeisterte, arbeitsfreudige Helfer sehen, die im abgesteckten und vermessenen Baugelände hackten und schaufelten. Bald nahm das Werk Gestalt an und so konnte am 16. August 1953 der erste Bauabschnitt beendet werden. An diesem denkwürdigen Tag stand das Lindenstädtchen im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Der Augenzeuge der DEFA fing alle Momente dieses wichtigen Tages in der Geschichte der Stadt Blankenhain ein und hielt sie im Bildstreifen fest. Jetzt ging es mit Volldampf in die zweite Bauphase, denn der Bau der Kabinen, der Tribüne und der Liegewiese stand nun an. So wurde an allen Ecken und Enden gehämmert, gesägt und gesprengt.

Am 12. und 13 Juni 1954 ist das Werk vollbracht und die Einwohner Blankenhains und der umliegenden Dörfer blickten voller Stolz auf das durch ihre Einsatzbereitschaft entstandene Freibad.

In diesem Jahr werden wir also bereits „70 Jahre Freibad in Blankenhain“ feiern. Zur Vorbereitung für diese Feier werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Holztafeln errichtet. Auf diesen soll in Form von Texten, die mit einem QR Code versehen sind, an dieses Ereignis erinnert werden. Jugendliche aus dem Kirchenkreis Blankenhain werden Zeitzeugen interviewen und kleine Filme erstellen. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam in diesem Jahr dieses Event zu feiern.

4.3

Neubau Kindergarten in Blankenhain

Mit der Auslösung der Aufträge nun auch für die Fachplanungen im Sommer 2023 geht die Bearbeitung für den Kindergartenneubau in der Christian-Speck-Straße stetig voran. Bereits Ende 2023 konnte der zuvor durch die Büros Schettler & Partner aus Weimar und Plandrei aus Erfurt gewonnene Architektenwettbewerb bis zur Vorplanung fertig gestellt werden. Die Kinderanzahl wurde dabei auf 180 Kinder und damit 15 mehr als im derzeitigen Kindergarten „Waldgeister am Steintisch“ beschlossen. Zukünftig haben somit auch Familien, welche derzeit das Wunsch- und Wahlrecht nutzen und ihre Kinder in auswärtige Kindergärten unterbringen die Möglichkeit, ihre Kinder wieder in Blankenhain betreuen zu lassen. Schon im April 2024 soll dazu der Bauantrag eingereicht werden, sodass unter Voraussetzung der weiteren Städtebauförderung der erste Spatenstich Anfang November 2024 anvisiert wird. Bauende ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Die Pflanzarbeiten sollen bis zum Ende des Jahres 2026 abgeschlossen werden.

4.4

Fußball EM 2024 - „Die Mannschaft“ & „Three Lions“ zu Gast in Blankenhain

Es ist offiziell, dass die deutsche Nationalmannschaft vom 26. bis 31. Mai 2024 Blankenhain mit einem Aufenthalt im Spa & GolfResort Weimarer Land beehrt, bevor sie zu ihrem Base Camp über die EM nach Herzogenaurach weiterreist. Während ihres Aufenthaltes absolviert das Team ein Dreitägiges Trainingslager und wird sich sicherlich den Blankenhainern zu einem offiziellen Termin präsentieren. Direkt zur EM 2024 wird Blankenhain zum Basislager der englischen Nationalmannschaft „Three Lions“ die am 5. Juni anreisen und hoffentlich bis zum Endspiel am 14. Juli 2024 unsere Gäste bleiben. Auch die „Three Lions“ möchten sich den Blankenhainern präsentieren. Das Resort ist stolz, dass die zweijährigen Bemühungen, professionelle Trainingsmöglichkeiten für den internationalen Fußball zu schaffen, erfolgreich waren. Damit stellt nun auch das Land Thüringen Gelder für die Stadt Blankenhain bereit und investiert in die Erneuerung des Blankenhainer Fußballplatz und das Schloss zum Ausbau als EM-Medienzentrum. Der Aufenthalt beider Nationalmannschaften in Blankenhain kann mit gutem Gewissen als „Großes Los“ für das Image des Ortes, dem Weimarer Land und Thüringen gewertet werden.

4.5

Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Sportplatz in Blankenhain

Durch das in 2024 stattfindende Groß-Event des Trainingslagers des Deutschen Fußballbundes sowie der englischen Nationalmannschaft während der Fußball-Europameisterschaft, wird der Sportplatz des Lindenstadions als Trainingsplatz der Profispieler genutzt. Durch die Sperrung der Anlage wäre es für die heimischen Fußballmannschaften notwendig, auswärtige Sportanlagen für ihre Trainingszeiten zu nutzen. Vorausgesetzt, dass Fördermittel durch Landes- und Kreismittel zur Verfügung gestellt werden, wird der Umbau des nebenliegenden Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz umgesetzt. Dies soll gewährleisten, dass auch während des Groß-Events die heimischen Spieler bei ungünstigen Wetterverhältnissen vor Ort weiter trainieren können.

4.6

Toilettenanlagen gegenüber Spielplatz in Blankenhain

Die seit vielen Jahren verwaiste und geschlossene Toilettenanlage soll im Jahr 2024 wieder zur Nutzung freigegeben werden. Immer wieder musste festgestellt werden, das der schöne und neu errichtete Spielplatz im angrenzenden Park durch Fäkalien verunreinigt wurde, welche leider achtlos in den Ecken liegengelassen werden. Um dieses Gebäude wieder nutzbar zu machen, sind jedoch viele Vorarbeiten wie der Neuanschluss von Wasser- und Abwasser, Elektroarbeiten sowie Fliesenlegerarbeiten durchzuführen.

4.7

Errichtung einer Photovoltaikanlage im Freibad Blankenhain

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ hat die Stadt Blankenhain Zuwendungen für ein Projekt mit hoher Qualität im Hinblick auf seine energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel beantragt. Durch die immer weiter steigenden Energiepreise setzt sich die Stadt Blankenhain das Ziel, mit der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage im städtischen Freibad, den hohen Energieverbrauch durch die verschiedenen Pumpen für z. B. Wasserumwälzung, Zuführung von Bleichlauge als auch die Inbetriebnahme der Attraktionen, wie Wasserrutsche und Massageliegen stark zu minimieren. Dies soll gewährleisten, dass auch in den Folgejahren die Eintrittspreise gleichbleibend angeboten werden können.

4.8

Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes verbunden mit dem Radwegebau zwischen Drößnitz und Keßlar

Mit dem im Frühjahr 2023 abgeschlossenen Bauvorhaben des Kanalbaus in der Ortslage Lotschen, wurde durch den Zweckverband JenaWasser der erste Schritt in der Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes getan. Zeitgleich erfolgte seit April 2023 die Ortskläranlage in Keßlar errichtet, welche im Dezember 2023 in Betrieb ging. Auch der Verbindungssammler zwischen Lotschen und Keßlar wurde bis zum Ortseingang Keßlar erbaut. Im weiteren Verlauf erfolgt der Lückenschluss ab Ortseingang Keßlar bis zur neuen Kläranlage ab Juni 2024. Ab 2025 erfolgt die abwasserseitige Erschließung der Ortslage Drößnitz (Ortsnetz und Verbindungssammler) mit Anbindung an die Kläranlage in Keßlar. Diese Maßnahme steht jedoch in Abhängigkeit der Bewilligung von Fördermitteln, welche durch den Zweckverband beantragt werden. Die abwasserseitige Resterschließung der Ortslage Keßlar (Ortsnetz) erfolgt voraussichtlich ab 2027. Um dem Wunsch der Einwohner von Drößnitz und Keßlar nachzukommen, wird die Stadt Blankenhain im Zuge der Errichtung des Verbindungssammlers zwischen den Ortslagen zeitgleich einen Gehweg als Verbindungsweg parallel zur Kreisstraße errichten. Die dafür vorzunehmenden Grundstückskäufe sollen noch im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Wie auch im Ortsteil Lotschen beabsichtigt die Stadt sich an der Resterschließung in den Ortsteilen im Bereich des Straßenbaus sowie der Nebenanlagen zu beteiligen. Auch hier ist vorgesehen, Zuwendungen über die Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur zu beantragen.

4.9

Breitbandausbau im Gemeindegebiet

In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Bundesprogramms Breitband durch die Thüringer Netkom GmbH das Glasfasernetz in 15 Ortsteilen ausgebaut. Die Fertigstellung erfolgt in 2024. Zukünftig hat jeder angeschlossene Einwohner die Möglichkeit, einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit bis zu 1 Gbit/s zu beantragen. Ebenfalls im Jahr 2024 wird ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt und der Thüringer Netkom GmbH abgeschlossen, um auch die Kernstadt als auch die acht verbleibenden Ortsteile des Gemeindegebietes über einen eigenwirtschaftlichen Ausbau in eine gigabitfähige Glasfaserinfrastruktur auszubauen.

4.10

Straßensanierung Teilstück Obere Karlstraße in Anbindung zum Wohngebiet in der Christian-Speck-Straße in Blankenhain (Schützenplatz)