Obwohl es in Thüringen keine Strände gibt, wird bei schönem Wetter trotzdem Beachvolleyball gespielt.
Entsprechende Plätze sind schon zu finden, lassen aber oft Wünsche offen, was Netzanlagen betrifft, Spielfeldmarkierungen oder die Qualität des Sandes.
Für die Volleyballer der SSG 01 Blankenhain war der nächste Beachplatz, der den Namen verdient, 6 km entfernt in Tannroda. Da er auch immer mit anderen Freizeitsportlern geteilt werden musste, lag schon seit einigen Sommern der Wunsch einer eigenen Beachvolleyballanlage in der Luft. Und tatsächlich, nach jahrelangem Sparen und papierverschlingendem Schriftverkehr mit Ämtern und Institutionen entstand auf dem Gelände der Grund- und Förderschule Blankenhain eine Beachvolleyballanlage. Natürlich nur mit Hilfe unzähliger Sponsoren, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen werden soll!
Die Wachenfeld Bau GmbH stellte Maschinen und Arbeitskräfte und bereitete den Grund für gleich zwei Beachvolleyballplätze. Sage und schreibe 425 Tonnen von zertifiziertem Sand nach dem höchsten Standard DVV 1 des Deutschen Volleyballverbandes wurden mit siebzehn Sattelzügen aus Quedlinburg herangekarrt und verteilt. Zaunbau, Baumschnitt, Aufräumarbeiten und natürlich der Einbau der Netzanlagen und Spielfeldbegrenzungen erfolgten erst wenige Tage vor der feierlichen Einweihung der Anlage am 02. Juli.
Hunderte geladene Gäste, Sponsoren, Vereinsfreunde, Familienmitglieder, Freunde und Interessierte wurden an jenem Sonntag Zeuge einer rundherum gelungenen Veranstaltung. Im Rahmen des Beachcamps, das alljährlich im Sommer von der SSG 01 in Zusammenarbeit mit dem Familien- und Jugendzentrum Bad Berka ausgerichtet wird, spielten Kinder und Jugendliche in sechs Mannschaften um Anerkennung und Pokale. Am Nachmittag sorgte noch ein offenes Turnier für jede Menge Spannung im heißen Sand.
Der schönste Teil des ganzen Spektakels aber war die Namensvergabe für diese Sportstätte:
„Beachanlage Dieter Schwab“
Denn keiner der Blankenhainer Bürger hat wohl so sehr das Volleyballspiel geprägt wie der ehemalige Sportlehrer Dieter Schwab, der unzähligen unserer Aktiven das Spielen beibrachte, zahllose Mannschaften trainierte, zu Spartakiadeerfolgen und Turniersiegen führte und auch heute noch bei Heimspielen unsere Mannschaften anfeuert.
Möge diese Anlage in seinem Sinne dazu beitragen, das Sportleben in Blankenhain und Umgebung zu bereichern und vielen Menschen Freude am Volleyballspiel zu bereiten.