Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Blankenhain
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertageseinrichtungen

Die Zeit rennt und rennt und schon haben wir wieder Ferienzeit und damit heißt es Abschied nehmen von unseren Großen. 19 Kinder haben uns jetzt verlassen und werden ab August die Schulbank drücken. Wir wünschen allen Schulanfänger einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt und hoffen, sie erinnern sich gerne an die Zeit in unserem Kiga.

Den Abschied haben wir gemeinsam mit einem Gottesdienst gefeiert und anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen und eine Übernachtungsparty im Kiga. Als Geschenk haben wir von den Schulanfängern drei neue Bänke bekommen, eine davon wurde mit dem Namen aller Kinder signiert, worüber wir uns sehr freuen.

Die Wochen im Mai und Juni waren geprägt von unserem Projekt „Unsere schöne Heimat“. Wir waren positiv überrascht, wie unsere Kinder freudig und mit leuchtenden Augen über ihre „Heimat“ berichtet haben. Da waren viele kleine Erlebnisse im Familien- und Freundeskreis, aus ihren Dörfern… zuhören hat einfach nur Spaß gemacht.

In den zurückliegenden Wochen fand auch wieder ein Arbeitseinsatz der Eltern statt. Die Unterstützung war wieder großartig und so wurden alle defekten Spielgeräte repariert, die Weidenhütten geschnitten und geflochten und unsere Sandkästen haben neuen

Sand erhalten.

Für den 01. Juni hatten wir unser Kinderfest geplant. Wegen dem vorhergesagten Unwetter haben wir uns aus Sicherheitsgründen für eine kurzfristige Verlegung um eine Woche auf den 08. Juni festgelegt. Und diesmal meinte es Petrus besonders gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unser Fest pünktlich um 14:30 Uhr beginnen. Die zahlreichen Gäste wurden von den Kindern mit einem kurzweiligen Programm begrüßt. Die Aufregung und Anspannung unserer Kinder legte sich schnell und der Applaus der Gäste war nicht sparsam. Auf einer Festzeltbank in den hinteren Reihen wurde so sehr geklatscht, dass die gesamte Bank umkippte. Bei unserem weichen Rasen hat sich zum Glück niemand dabei verletzt.

Der Höhepunkt unseres Festes war, dass wieder bis ins Detail einstudierte Theaterstück der Eltern. Eine neue Version von Rotkäppchen wurde aufgeführt. Im Anschluss öffneten die vielen Spielstände sowie die Kaffeeküche. Der von den Muttis gebackene Kuchen fand reisend Absatz und die Männer am Rost hatte auch zu tun, dass immer genug Kohle aufgelegt war, denn die Nachfrage nach den leckeren Bratwürsten war riesig. Es war wieder ein sehr schöner und gelungener Tag und meine Kollegen und ich habe viel Zuspruch bekommen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben: durch Geld- und Sachspenden, durch Kuchen, durch Hilfe beim Auf- und Abbau, durch Betreuung und Aufsicht an den verschiedenen Ständen, durch Getränkeverkauf, am Bratwurstrost und, und, und...... Ich möchte niemand in dieser Dankesrunde vergessen. Ohne eure Hilfe könnten wir unser Kinderfest nicht feiern und auch so manch anderes Projekt in unserem Kiga nicht voranbringen.

Unser nächstes Vorhaben, ein Dach über unserer Terrasse, nimmt in der Zwischenzeit Formen an. Fleißige Eltern haben das Holz für die Unterkonstruktion in der Zwischenzeit mit Holzschutz gestrichen. Der Aufbau wird in den kommenden Tagen erfolgen.

Wir wünschen allen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit!

Der Kiga „St. Martin“ aus Keßlar

S. Dudda