Frisch und gesund Kochen ist wichtig - das wissen wir alle. Aber oft fehlt uns im Alltag die Motivation und die Inspiration. Außerdem macht gemeinsam Kochen doppelt Freude.
Genau dafür wurde von der Plattform Ernährung und Bewegung das Konzept „Küchenpartie mit peb“ entwickelt. Es bietet allen Gemeinden, Dorfgemeinschaften, Vereinen, Organisationen oder Begegnungsstätten im Weimarer Land die Möglichkeit, Kochaktionen für Jung und Alt anzubieten.
Das Konzept ist ganz einfach: Die „Küchenpartie“ bringt die Generationen zusammen. In Teams stehen Kinder/Jugendliche gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren in der Küche. Gekocht werden können leckere, ausgefallene, gesunde aber trotzdem einfache Gerichte. Das Konzept umfasst neben den vielfältigen Rezepten außerdem praktische Tipps, theoretisches Wissen und unterhaltsame Spielideen. Ziel ist es, in den wechselseitigen Austausch zu kommen, sich auszuprobieren und das Thema gesunde Ernährung wieder stärker in den Fokus zu rücken. Der Spaßfaktor steht natürlich an vorderster Stelle.
Im Rahmen der „Küchenpartie mit peb“ konnten wir Boxen mit sämtlichen Küchenutensilien beschaffen, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert wurden. Darin sind mobile Kochplatten, Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Brettchen und vieles mehr enthalten. So kann ein Kochprojekt auch dort gestartet werden, wo keine vollausgestattete Küche zur Verfügung steht.
Diese Boxen inklusive Rezeptideen und einem Leitfaden können kostenfrei bei uns entliehen werden! Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Durchführung.
In den Osterferien fand bereits eine Kochaktion im Schloss Blankenhain statt. Ins Leben gerufen wurde sie von Madeleine Helbig (Projekt ALEKS - gestärkt in der zweiten Lebenshälfte), Paula Schmidt (Dorfkümmerin in Blankenhain) und Anna Kiesch (Gesundheitsamt Weimarer Land). Es kamen sechs Seniorinnen und Senioren sowie 10 Kinder und Jugendliche zusammen. Gemeinsam wurde zwei Tage lang in gemischten Teams gekocht. Dieses erfolgreiche Projekt hat gezeigt, wie viel Freude das gemeinsame Kochen bringen kann und wie es gelingt, Jung und Alt zusammenzubringen.
Sie wollen selbst aktiv werden und sich in Ihrem Ort gemeinsam kulinarisch ausprobieren?
Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Anna Sophie Kiesch vom Gesundheitsamt Weimarer Land. Sie ist zuständig für Gesundheitsförderung und Prävention im Landkreis. Sie ist unter der Telefonnummer 03644 540-576 oder per E-Mail an post.gesundheitsamt@weimarerland.de erreichbar.
Madeleine Helbig (ALEKS - gestärkt in der zweiten Lebenshälfte)