Hinter uns liegen wunderbare Tage und Wochen. Wir durften Gastgeber für zwei renommierte europäische Fußballmannschaften sein und viele Eindrücke werden noch lang auf uns wirken. Wir durften nicht nur Gastgeber für den englischen und deutschen Fußballverband, sondern auch für viele Besucher sein. Auf unserer Fanmeile mit Public Viewing konnten wir allein zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft 1.000 Gäste begrüßen. Die Kulisse war jedes Mal überwältigend.
Fußball begeistert. Das war bereits im Zuge der Errichtung unserer Fanmeile ersichtlich. Hier engagierten sich bereits im Vorfeld dutzende Menschen, Vereine und Mitarbeiter der Verwaltung buchstäblich Tag und Nacht, um dieses Projekt zu einem Erlebnis für unsere Besucher werden zu lassen. Diese Menschen sind maßgeblich für den Erfolg dieser Fanmeile verantwortlich. Aber auch finanzielle Hürden mussten überwunden werden, denn die Errichtung einer Fanmeile kostet Geld, viel Geld. Neben der Stadt, dem Landkreis und der LEG fanden sich noch zahlreiche, vor allem städtische Unternehmen, welche dieses Projekt beispielhaft unterstützten und somit eine Realisierung überhaupt erst möglich wurde. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Unterstützer und Sponsoren!
Apropos ehrenamtliches Engagement. Wir dürfen in diesem Jahr das 70jährige Bestehen unseres Freibades feiern. Und die Entstehungsgeschichte dieses Bades ist wirklich beeindruckend. Nach der Idee zur Errichtung eines Freibades versammelten sich hunderte Blankenhainer auf dem Marktplatz und zogen wortwörtlich mit Hacke und Schaufel zur sogenannten „Kohlstatt“, um dort mit ihren Händen ein Bad zu errichten. Während der Bauzeit schlossen sich viele Menschen aus den Ortsteilen diesem Tatendrang an und schufen innerhalb von zwei Jahren schier Unglaubliches.
Wir wollen diese Leistung mit einem Badfest vom 09. bis 11. August 2024 erinnern und feiern. Es werden im Eingangsbereich des Bades Schautafeln errichtet, welche an die Entstehung unseres Freibades erinnern sollen. Die Tafeln sind mit QR-Codes versehen, so dass man sich digital in die damalige Welt versetzen kann. Es werden Zeitzeugen sprechen und Filme aus dem Jahr 1954 zu sehen sein.
An diesen drei Tagen wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geben, zu dem wir Sie herzlich einladen. Die genauen Inhalte und Abläufe werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr
Jens Kramer
Bürgermeister und das Team der Stadtverwaltung