Der Sommer hat schon einige Spuren hinterlassen, das Thermometer zeigt oftmals schon mehr als 30 Grad und unser Freibad erfreut sich der vielen Besucher.
Auch wenn das Wetter nicht die derzeitige Lage vieler Städte und Gemeinden widerspiegelt, konnten wir zwei wichtige Projekte für unsere Stadt beginnen.
Zum einen erfolgte Ende Mai der symbolische Spatenstich für den Neubau unseres Kindergartens im Lindenpark. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt ca. 10 Millionen Euro und 90% werden hiervon über Städtebaufördermittel kofinanziert. Der Stadtrat hat sich für einen Neubau entschieden, da die genutzte Einrichtung während einer mehrjährigen Sanierung leergezogen werden müsste und ein Ersatzquartier für über 100 Kinder nicht zur Verfügung stand. Außerdem wäre eine Förderung aus Städtebaufördermitteln nicht möglich gewesen und die Stadt hätte die Sanierungskosten von über 6 Millionen Euro selbst stemmen müssen. Die neue Einrichtung wird nicht nur energetisch auf dem neuesten Stand sein, sie wird auch räumlich neue Standards mit viel Licht und Barrierefreiheit setzen. Sofern alles wie geplant verläuft, können die Kinder im Jahr 2027 in die neue Einrichtung einziehen.
Zum anderen konnten wir im Juni mit dem Bau einer Freizeitanlage auf dem Gelände des ehemaligen Trockenwerkes beginnen. Das Projekt mit einem Umfang von ca. 600.000 € wird vom Aktionsbündnis LEADER mit 250.000 € kofinanziert und es macht uns besonders stolz, dass dieser Entwurf unter allen Einsendern auf Platz 1 gelangt ist. Die Idee entstand, auch mit Unterstützung unseres Jugendbeirates, um einen Schandfleck mit Müllablagerungen und Wildwuchs zu beseitigen und unseren Heranwachsenden, die Möglichkeit zu geben, in einer parkähnlichen Anlage Sport zu treiben. Die Anlage wird noch in diesem Jahr fertiggestellt und voraussichtlich im nächsten Frühjahr eröffnet.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und eine schöne Urlaubszeit!
Ihr
Jens Kramer
Bürgermeister
und das Team der Stadtverwaltung