Was für ein Frühjahr und Sommer bei uns im Kindergarten „Sankt Martin“!
Im April haben wir uns mit dem Projekt "Unsere schöne Heimat" auf Entdeckungsreise begeben. Es war sehr interessant für uns Erzieherrinnen wie die Kinder ihre Heimat empfinden. Für die Kids gehört die Familie, Sonne und Regen, der Wald, die Tiere und manchmal nur die Pfütze zum Spielen zur Heimat. Doch über die kindliche Leichtigkeit kamen auch ernste Themen wie Krankheiten zur Sprache. Interessant was sich die Kinder schon für Gedanken machen und was durch die kleinen Köpfchen geht. Sie haben uns gezeigt, was Heimat für sie bedeutet.
Gemeinsam mit Josa & Michael aus Großkröbitz und Drößnitz haben die Schulanfänger ein Musikprojekt gestaltet. Dabei wurde ein Text "Vom Glück" vertont. Dieses Lied wurde später zum Abschlussgottesdienst für die Schulanfänger und auch zum Kinderfest vorgetragen, welches für Gänsehaut sorgte.
Am Freitag, den 09.05. hatten wir von 15 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten interessierte Besucher viele neugierige Blicke in unsere Räume werfen und unser Personal besser kennen lernen.
Für unsere Schulanfänger ging’s auf große Tour: Feengrotten, das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar, das Schloss Tonndorf mit Picknick und es gab einen tollen Abschlussgottesdienst in der Kirche in Keßlar in Zusammenarbeit mit unserer Pfarrerin Frau Hermine Fuchs und Korina Fischer Wiegand.
Wir wünschen unsern Schulanfängern Oskar, Carlo, Herma, Tessa, Edgar, Bruno, Albrecht, Rubi und Charlotte zum Abschied alles erdenkliche Gute für den neuen Lebensabschnitt und hoffen, sie erinnern sich immer gerne an die Zeit in unserem Kiga zurück.
Ein weiterer Höhepunkt für uns war gemeinsam mit dem Kindergarten Geunitz eine "Kakadushow". Die witzigen Vögel begeisterten mit so manchem Kunststück. Ob beim Fahrrad oder Rollerfahren die gefiederten Freunde brachten uns alle zum Lachen.
Beim Frühjahrsputz haben Eltern und Helfer kräftig mit angepackt: Erde und Sand verteilt, Hütten geschnitten, weitere Winter- und Gebrauchsschäden repariert. Dabei wurden wieder viele Stunden freiwillig mit angepackt-Ihr seid einfach spitze, liebe Eltern!
Und dann das Sommerfest, welches am Samstag, den 21.06. stattfand. Bei bestem Wetter war unser Garten pünktlich um 14:30 Uhr bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Das Programm der Kinder begeisterte einmal mehr wieder alle Anwesenden. Mit viel Freude waren unsere Kinder dabei und haben eine bunte Vielfalt an Liedern und Tänzen dargeboten. Im Anschluss hat die Laienspielgruppe der Eltern das Märchen " Schneewittchen und die sieben Zwerge" aufgeführt. Die Kostüme und Dekoration waren wieder liebevoll vorbereitet worden und die schauspielerischen Leistungen wurden mit großem Applaus bedacht. Danach wartete ein buntes Programm auf die Kinder. Basteln, Spielen, Leckeres Essen - einfach perfekt für alle!
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unternehmen, beim Dorfverein Keßlar, Eltern, Geschwister, Großeltern und Kolleginnen recht herzlich bedanken- ihr macht unseren Kiga zu einem lebendigen, fröhlichen Ort. Gemeinsam schaffen wir tolle Erlebnisse für unsere Kinder - und das ist einfach großartig! Denn ohne euch wäre vieles nicht möglich!
Ganz lieben Dank!
Unser Kiga „Sankt Martin“ Keßlar freut sich auf’s nächste Abenteuer!
Simone Dudda