Weihnachten ist für viele Menschen eines der schönsten Feste des Jahres. Ein Fest der Besinnlichkeit, das Gelegenheit bietet, auf wirklich Wichtiges zu blicken und vor allem zurückzublicken. Insbesondere Gesundheit, Glück und menschliche Nähe lassen sich nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Weihnachtsbaum legen.
Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung, wir haben Gelegenheit, um zur Ruhe zu kommen und einen Moment inne zu halten. Wir haben jetzt auch die Zeit, uns an die zurückliegenden Monate zu erinnern, Fehler zu erkennen und Lehren daraus zu ziehen und daraus Kraft für das neue Jahr zu schöpfen.
Rückblickend haben wir manchmal das Gefühl, wir schlittern von einer Krise in die nächste. Erst der Corona Virus, dann das weltweite Kriegsgeschehen und die damit verbundene Inflation. Es war auch für die Stadt nicht einfach durch diese Zeit zu gehen, aber dennoch konnten wir auch dieser Entwicklung trotzen und haben gemeinsam wahrlich viel erreicht. Wir werden hierüber ausführlich in unserer Sonderausgabe des Amtsblattes im Januar 2024 berichten.
Dennoch erleben wir wahrlich nicht nur Schreckliches oder Schlimmes und ich glaube, Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt all jenen zu danken, die sich aufopferungsvoll ehrenamtlich engagieren. Denn diese Menschen sind es, warum wir uns wohlfühlen können und die den Zusammenhalt untereinander und die Verbundenheit zwischen Alt und Jung stärken. Diese Menschen verdienen vor allem eines: Respekt und Wertschätzung!
Weihnachten ist für viele eine Zeit der Besinnung auf das, was uns wirklich wichtig ist - und eine Zeit, um neue Zuversicht zu schöpfen und mit frischem Mut voranzugehen.
Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: „Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.“
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, persönliches Wohlergehen und vor allem ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Ihr
Jens Kramer
Bürgermeister und das Team der Stadtverwaltung