Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Blankenhain
Ausgabe 6/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die festliche Weihnachtszeit lädt uns dazu ein, innezuhalten, zurückzublicken und voller Hoffnung nach vorne zu schauen.

Wenn wir auf das Jahr 2024 blicken, hatte dieses eine große Bedeutung für unsere Stadt. Der Name „Blankenhain“ wurde durch die Fußballeuropameisterschaft in die Welt hinausgetragen. Viele Investitionen, die durch das Land gefördert wurden, werden in der Stadt bleiben. Ein Beispiel ist die Neugestaltung des Schlossvorplatzes, auf dem eine parkähnliche Anlage entstehen wird und der im nächsten Jahr mit vielen Sitzgelegenheiten und einem Trinkbrunnen eine besondere Aufenthaltsqualität bietet. Veranstaltungen können zukünftig wieder durchgeführt werden und unser historisches Zentrum rückt erneut in den gesellschaftlichen Mittelpunkt.

Was mich in dieser Zeit äußerst beeindruckt hat, ist der Zusammenhalt der Menschen und Vereine. Fast in Eigenregie wurde die Fanmeile auf dem Parkplatz des Freibades organisiert und durchgeführt. Tausende Besucher konnten sich friedlich treffen, feiern und gemeinsam Fußball schauen.

Besonders stolz macht uns im Jahr 2024 die Neugründung einer Feuerwehr in Tromlitz. Nachdem wir, trotz großer Anstrengungen, leider die Feuerwehr in Neckeroda schließen mussten, fanden sich in Tromlitz, Niedersynderstedt, Söllnitz, Loßnitz und Obersynderstedt über 20 Freiwillige, die Anfang nächsten Jahres ihre Ausbildung beginnen werden. Das ist wirklich beeindruckend.

Gerade in der heutigen, oft hektischen Welt ist es wichtig, dass wir den Wert des Miteinanders nicht vergessen. Gemeinschaft heißt füreinander da zu sein, einander zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen. Und ich weiß, dass viele von Ihnen genau das tun - sei es im Rahmen eines Ehrenamtes, als Ratgeber oder Vertraute.

Weihnachten erinnert uns daran, dass es oft die kleinen Gesten sind, die zählen: ein freundliches Wort, ein Lächeln, eine Umarmung. Lassen Sie uns diese Herzlichkeit und Wärme in die kommenden Tage und auch in das neue Jahr mitnehmen. Und lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass niemand sich alleine fühlt - vor allem nicht in einer Zeit, die für viele Menschen auch mit Erinnerungen an Vergangenes verbunden ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2025.

Ihr Bürgermeister

Jens Kramer

und das Team der Stadtverwaltung