Am 14.06.2025 startete in aller Frühe nach dem Pilgersegen an der Kirche in Gernrode eine Gruppe von Pilgern zur 15. Fußwallfahrt zum Hülfensberg.
Da die bewährte Übernachtung in Lengenfeld unterm Stein in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, lag ein Weg von 38 km direkt bis nach Döringsdorf für diesen Tag vor uns. Bei den Temperaturen von über 30 Grad war dies schon eine echte Herausforderung. So war jeder Schatten im Wald, jede Pause zum Gebet und jeder Tunnel entlang der Draisine willkommen. Natürlich gab es zum Mittag die Stärkung am Küllstedter Bahnhof im Lindenhof und als besondere Überraschung am Nachmittag für jeden einen Becher mit leckeren Eiskugeln, die uns bis in den Wald auf unseren Wallfahrtsweg gebracht wurden. Geschafft, aber glücklich erreichten wir am Abend das Franziskushaus in Döringsdorf am Fuße des Hülfensberg, unsere Pilgerherberge. Von dort war der Weg zum Ziel unserer Wallfahrt am anderen Morgen kurz. Begleitet vom Gebet haben wir unsere Kerze, unsere Bitten und unseren Dank dem Gehülfen hingetragen. Als Pilger der Hoffnung waren wir im von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr unterwegs und dürfen diese auch in unseren Alltag mitnehmen.
Schön zu wissen ist, dass wir im nächsten Jahr wieder die erste Etappe bis nach Lengenfeld unterm Stein gehen werden. Der Termin steht auch schon fest: am 30 und 31.05.2026 führt unser Weg wieder zum Hülfensberg. Für alle, die nicht den ganzen Weg gehen können, besteht dann auch zum ersten Mal die Möglichkeit ab dem Küllstedter Bahnhof in die Wallfahrt mit einzusteigen und wir hoffen, dass sich wieder einige mit uns auf den Weg machen.
Im Namen der Hülfensbergwallfahrer 2025
Maria Seeboth