Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Eichsfeld-Wipperaue"
Ausgabe 16/2025
Informationen aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das Eichsfeld Klinikum lädt zum kostenfreien Vortrag ein:

„Wenn der Alltag nicht mehr allein gelingt - Keine Angst vor Pflege“

Viele Menschen zögern, Unterstützung durch einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen. Schließlich hat man sein Leben lang alles selbst geschafft. Doch wenn der Alltag zunehmend schwieriger wird, sei es durch körperliche Einschränkungen oder nach einer plötzlich auftretenden Erkrankung, kann ein wenig Hilfe den entscheidenden Unterschied machen. Was, wenn es zuhause allein nicht mehr geht? Wenn Angehörige nicht vor Ort oder beruflich eingebunden sind, stellt sich oft die Frage: Wie geht es jetzt weiter?

Antworten darauf gibt ein kostenfreier Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheitsdialog“ am Donnerstag, den 21. August 2025 in der Cafeteria des Eichsfeld Klinikums in Heiligenstadt.

Kristin Fischer, Leiterin des Beratungszentrums der EK Pflege, stellt die verschiedenen Unterstützungsangebote vor - von ambulanter Pflege zu Hause bis hin zum betreuten Wohnen oder Pflegeheim. Sie erklärt, welche Leistungen über die Pflegekasse abgedeckt werden, wie der Weg zum Pflegegrad aussieht und welche Schritte Betroffene und Angehörige unternehmen müssen.Die EK Pflege, als Tochtergesellschaft des Eichsfeld Klinikums, versorgt seit über 20 Jahren täglich Menschen in unserer Region - professionell, individuell, und zuverlässig.

Frau Laura Pfeifer, Pflegedienstleitung der Sozialstation in Heiligenstadt, ergänzt den Vortrag mit Einblicken aus der Praxis. Sie nimmt Ängste und Unsicherheiten, klärt über den Alltag mit einem Pflegedienst auf und zeigt, dass Pflege keine Last, sondern eine Chance sein kann: für mehr Sicherheit, für Unterstützung, für soziale Kontakte - für die Pflegebedürftigen selbst und auch deren Angehörige. Auch Rebecca Funke vom Emmaus Palliativdienst ist anwesend, um Einblicke in die besondere Begleitung schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen zu geben.

Im Anschluss an den Vortrag stehen die Referentinnen für individuelle Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung.

Der kostenfreie Vortrag am Donnerstag, den 21. August findet um 17.30 Uhr in der Cafeteria des Eichsfeld Klinikums in Heiligenstadt statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.