Am 1. Oktober kann der Eichsfelder CDU-Europaabgeordnete auf 80 Jahre seines Lebens zurückblicken. 1943 in Gernrode geboren, besuchte er zunächst die Schule seines Heimatortes sowie die Erweiterte Oberschule in Worbis (EOS) bis zum Abitur. Dem schloss sich an ein Studium für Germanistik und Musikerziehung an den Universitäten in Jena und Leipzig.
Vor dem Einstieg in die politische Laufbahn 1990 war Rolf Berend 24 Jahre Deutsch- und Musiklehrer an der POS Niederorschel und in Gernrode. In dieser Zeit machte er sich neben seiner Lehrertätigkeit einen Namen im Eichsfeld und darüber hinaus als Chorleiter sowie als Moderator und Gesangssolist (Bariton) beim damaligen Staatlichen Orchester Heiligenstadt.
Die Wende und die ersten freien Wahlen in der DDR, am 18. März 1990, bedeuteten für den Gernröder eine grundlegende Lebensänderung; denn von diesem bis zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober 1990, vertrat Rolf Berend Eichsfelder Interessen in der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR in Berlin. Danach war er fast 20 Jahre Abgeordneter des Europäischen Parlaments und hatte viele weitere politische Funktionen neben seiner Abgeordnetentätigkeit in Straßburg und Brüssel inne.
Seit 2009 ist er Landesvorsitzender der Senioren-Union Thüringen, Mitglied im Bundesvorstand in Berlin und Vizepräsident der Europäischen Senioren-Union (ESU), vor drei Wochen wiedergewählt. Eine hohe Wertschätzung seiner politischen und ehrenamtlichen Arbeit erfuhr der Jubilar 2000 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland.
Der Jubilar war 12 Jahre Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ist seit 2008 und derzeit im Katholikenrat des Bistums Erfurt. Es ist verständlich, dass die Gernröder den weitreichenden politischen Einfluss ihres langjährigen prominenten
Gemeindemitgliedes im Gemeinderat, im Kreistag, in Erfurt, Berlin und Brüssel und den engagierten Einsatz bei Vorhaben in seiner Heimatgemeinde, im Eichsfeld und Thüringen besonders zu schätzen wissen und ihn 2019 für seine zahlreichen Verdienste zum Ehrenbürger der Gemeinde Gernrode ernannten.
Viele Eichsfelder kennen den Europapolitiker aber auch in seinem ehrenamtlichen Engagement als Chorleiter und Karnevalspräsident. Seit 1972 leitet er den „Gesangverein Concordia Gernrode/Eichsfeld“, einen gemischten Chor mit 45 Sängerinnen und Sängern, der sich mit sakraler und volkstümlicher Chormusik im Eichsfeld einen guten Namen gemacht hat. Als Urgestein im Gernröder Karnevalverein führte er diesen 53 Jahre als Vorsitzender bzw. Präsident des GKV.
Wünsche, die bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und der Ehrenbürgerschaft seinerzeit von vielen Gratulanten ausgesprochen wurden, werden sich am Tag seines 80. Geburtstages bei der Feier im Gemeindesaal seines Heimatortes Gernrode am 1. Oktober Verwandte und Freunde, Bekannte, Weggefährten und Politiker sowie nicht zuletzt die Gernröder, viele Eichsfelder, Thüringer und Kollegen aus dem Europäischen Parlament anschließen.