Laufen, Springen, Ballspielen - was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Auch die Grundschule Breitenworbis hat erfolgreich mitgemacht. Am 11.1.2024 nahmen die dritten Klassen an einem 2-stündigen Workshop zum „Rope Skipping“ teil. Nach einem tierischen Aufwärmspiel mit dem Springseil, lernten die SchülerInnen verschiedene Einzelsprünge kennen. Neben dem „Basic Jump“, gab es auch den „Side Straddle“, Skier“ und viele andere Sprungtechniken. Beim Nachmachen der Sprünge, konnten die Kinder ihre Koordination unter Beweis stellen. So konnte man schnell einige Talente sehen, die sich auch trauten, vor allen Kindern ihren gelernten Sprung zu zeigen. Noch mehr Geschick und Teamarbeit war bei den Paarsprüngen gefragt. Insgesamt konnten die Kinder durch die vielen Erfolgserlebnisse neue Motivation und Freude an der Bewegung mit dem Springseil erwerben.
Die besonders schnellen Springseile, welche die Workshopleiterin zur Verfügung gestellt hatte, können auch über die Schule käuflich erworben werden.